Wie kriege ich die Tür dicht
Normale Probleme eines Laternenparkers .... auf die Pflegehinweise der vorausgegangenen Post achten und ansonsten Akzeptieren!
Hallo,
habe einen gebrauchten Golf IV Variant gekauft. Das Auto steht oft unter Bäumen und sobald ich eine Tür aufmache, fallen die Blütenblätter, die sich in der Rinne zwischen Tür und Karosserie gesammt haben auf den Sitz. Betrifft alle 4 Türen. Fürchte das Wasser sammelt sich da ebenfalls und im Winter werde ich wohl keine Tür mehr aufbekommen. Habe mir die Dichtungen angesehen. Die Dichtung an der Karosserie sieht noch gut aus, allerdings ist Dreck drunter. Die Dichtung direkt an der Tür geht zusammen mit Lack und Rost einfach abzuziehen. Wie kommt man auf die Idee eine Autotür so abschließen zu lassen, dass oben eine Lücke bleibt? Habe ich bisher nur bei VW gesehen und leider auch erst jetzt. Weiß jemand wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?
Vor dem Winter reinigt man den Türgummi und schmiert ihn anschließend mit Hirschtalk, Talkum, Glycerin, Vaseline oder Silikon ein. Ergebnis ist ein wasserabweisender Türgummi, sodass man die Türen im Winter auch problemlos aufbekommt. Was die Lücke betrifft, ist der Türgummi evtl. zu kurz und kann bei Bedarf/Undichtigkeit erneuert werden. Vorher evtl. bei VW nachfragen, ob das so normal ist.
Die Türen frieren im Winter nicht zu, wenn man die Dichtungen einschmiert. Das ist Standard. Das macht man normalerweise mit jedem Auto vor dem Winter.
Probates Mittel gegen die Blätter:
Einfach die Rinne vor dem Einsteigen fix reinigen.