Hallo, mein GOLF PLUS Bj 2009 Diesel
Das der Wagen nicht viel gefahren wird ist vielleicht auch der Ursprung des Problems.
;-(
Wird aufgrund des Fahrprofils (Kurzstrecke) die Regenration nicht korrekt ausgeführt (beendet), kommt es zu einem Dieseleintrag in das Motoröl und damit Ölverdünnung/ Ölvermehrung.
zeigt seit ca. 4 Monaten zu viel Öl an wenn ich den Ölstand mit dem Meßstab messe. Vorab sagte mir meine Freie werkstatt das ich warscheinlich Diesel im Öl habe (!?) und schlug mir einen Ölwechsel vor. Ölstand nach dem Wechsel war auf dem Ölmeßstab zwischen MIN/MAX. Jetzt nach ca. 3 Wochen ist der Ölstand wieder im MAX (Fahrzeug steht waagerecht)
Kann das sein das Diesel im Öl ist ? Wenn ja was ist zu tun ?
Wenn der Ölstand so angestiegen ist, dann ist kann das mit dem Benzin stimmen. Plausibel ist es.
Das Fahrzeug muss dann wieder in die Werkstatt und sollte nicht mehr viel gefahren werden.
Es ist zu ermitteln, wo das Fahrzeug Diesel verliert. Und das geht nur in der Werkstatt. Erst dann kann man sagen, wie groß und wie teuer das ganze wird.
Es ist Diesel,da wird warscheinlich die Tandempumpe(dichtheitsprüfung zum zylinderkopf) defekt sein !
Da Du nichts von Leistungsmangel und Startproblemen(Weißrauch,unrunder Motorlauf und Dieselgeruch nach start) erwähnt hast.
Dringend Werkstatt!! durch die Ölverdünnung kann es zu schweren Motorschäden kommen
mfg.
Schon mal an:
DPF Regeneration
gedacht ?
DPF-Regeneration ???
In welchem Zusammenhang steht die DPF Regenerierung mit der Mehranzeige des Motoröls ???
Automatische Reinigung des DPF (Dieselpartikelfilters), der bei manchen Fahrzeugen mittels Zusatz, bei vielen mittels Diesel, von statten geht.
Keine Ahnung wie es beim Golf Plus funtioniert. Auf jeden Fall gibt es bei diesen Fahrzeugen immer wieder Probleme wegen zu hohen Ölstand. Der VW Fachmann sollte dir das erklären, beantworten können.
gucksdu meinen Kommentar ein Post vorher