VW Golf Plus Bj. 2009
Wer hat schon Erfahrungen mit dem neuen GOLF Plus Diesel 140 PS mit Doppelkupplungsgetriebe?
Als Mitarbeiter eines Zulieferers leb ich davon.Ich kann nur zuraten.
Aber im ernst,das Getriebe geht gut,und der Golf Plus hat sich ja nicht wirklich verändert.
Kann man beim Kauf nix falsch machen.
MfG
Ich kenn nur den Vorgänger, aber viel verändert hat sich nicht, außer bei Anmutung und etwas eleganteres Design.
Das Grundkonzept ist ja bewährt und der Golf Plus ist an sich ein zuverlässiger Fahrzeug, zuverlässiger als viele VW-Generationen.
Das DSG ist ja Super und wurde so übernommen. Der Motor ist aber neu. Anstatt einem Pümpe-Düse Diesel hat der neue einen mit Common-Rail Einspritzung.
Vorteil ist eine um welten bessere Laufruhe und eine geringere Geräuschkulisse im Innenraum.
Er entfaltet seine Kraft auch gleichmäßiger, sodass er im Alltag angehnehmer ist. Dafür geht er subjektiv nicht so gut wie der der alte Motor, was aber an der gleichmäßigeren Kraftentfaltung liegt und er nicht so direkt nach vorne stürmt wie der alte. Erkennbar ist dies daran, dass die 320 Nm über einen größeren Drehlzahlbereich zur Verfügung stehen. Objektiv ist aber genauso flott.
Ob er die Macken des alten 2.0 TDI hat, die sehr zahlreich sind, kann man im Moment noch nicht sagen, da es diesen Motor erst seit knapp 2 Jahren gibt. In dieser Zeit wurden aber keine generellen Probleme bisher festgestellt.
Sonst wurde viel Feinschliff betrieben. An Sitzen, Komfort, etc.. Bis auf den Motor hat sich nicht viel getan, die Innenraummaße sind gleich. Daher kann man mit dem Golf Plus nichts falsch machen da es eigentlich nur ein Facelift und somit bereits ziemlich ausgereift ist.