Hallo brauche dringend eure Hilfe!
Mach mal einen Ölwechsel, so daß Du eine vernünftige Kontrolle über den Füllstand hast. Dann beobachte das Ganze, indem Du wirklich jeden Tag den Ölstand kontrollierst BEVOR Du losfährst.
Ich fahre einen Mazda 6 Sport Kombi seit Sept. 2005. war auch immer sehr zufrieden doch vor anderthalb Monaten brauchte er auf auf einmal Öl, denn Plötzlich brannte bei einen scharfen Bremsmanöver die Ölkonntrolleuchte kurz auf, der Bremsvorgang war bergab darauf habe ich einen Liter Öl nachgefüllt und bin am nächsten Tag noch mal zur Kontrolle in die Werkstatt gefahren wo erneut 3 Liter aufgefüllt wurden.nach weiteren 600 Kilometern ein halber Liter und wiederum 716 Kilometern 1,5 Liter.
bin bis 2010 ausschließlich Kurzstrecke gefahren bis ca. 10.000 km im Jahr. Ab 2010 dann ca. 2.000 km mehr bis Mitte 2012 ca. 30 km am Tag und ab da fahre ich ca. 16.000 - 18.000 km im Jahr und mindestens 60 km am Tag. Benzinverbrauch liegt bei 8,7 Liter kein Qualm oder blauer Dunst und auch das Kühlwasser ist sauber.
Danke im voraus für eure Mühe.
MfG Markus B.
erste
Der hat jedes Jahr einen turnusmäßigen Ölwechsel bekommen. und der Ölstand ist sowohl warm als auch kalt von mir bzw. einer Fachwerkstatt überprüft worden. Verstehe also nicht was dein Vorschlag bringen sollte?
Das soll bringen das man mal nachvollziehen kann wie viel Öl der Wagen denn nun tatsächlich benötigt!
Ölwechsel um überhaupt erst mal eine genau eine definierte Anfangs-Ölmenge zu haben!
Regelmässige Kontrolle VOR JEDER Fahrt um den Verbrauch zu kontrollieren.
Du schreibst Du hast nach dem Bremsvorgang 1 Liter Öl nachgefüllt, die Werkstatt dann nochmal 3 Liter. Also haben zu dem Zeitpunkt mindestens 4 Liter Öl gefehlt!!!
Nach dieser Nachfüllaktion hat er dann auf 600 km einen halben Liter verbraucht - danach dann auf 716 km 1,5 Liter, - also fast das 3-Fache!
Der Ölverbrauch scheint also entweder kontinuierlich und massiv zuzunehmen, - oder er ist unregelmässig, - was belastungsabhängig sein kann.
Möglicherweise ist ein Schlauch/Flansch undicht und da drückt es Öl raus - bei hoher Belastung mehr - bei weniger Belastung eben weniger.
Deshalb VOR JEDER Fahrt kontrollieren - dammit erkannst Du ob der Ölverbrauch gleichmässig ist oder unter bestimmten Bedingungen weniger/mehr wird.
Vor allem vermeidest Du so das Du plötzlich so viel Öl verlierst das der Motor schaden nimmt - sofern er das noch nicht hat - denn 4 Liter zu wenig ist schon heftig...
Bevor ihr an das Innere des Motors denkt... ist er von außen trocken ???