Bremsscheiben VW Polo; Bauj. 2009; 69 Ps
Mein Fahrzeug hat 30 Tkm runter. Die DEKRA bemängelt meine Bremsscheiben (aber nicht die Bremsklötze).
Bin ein vorauschauender und zurückhaltender Fahrer (60/40% - Stadt/Landstraße oder Autobahn).
1.) Wie wird die Grenznutzungsdauer bei Bremsscheiben und -klötzen beim Neuwagen angesetzt.
2.) Gibt es verschiedene Qualitätsstandards bei der Paarung Bremsscheibe/Bremsklotz?
Bedanke mich für Ihre Bemühungen.
Gruß
Martin Abel
zu 1):
"after-sale-umsatzoptimiert" ... zu Gunsten der Werkstattauslastung zu Lasten des Kunden-Portemonnaies; vor Allem bei Fahrzeugen der "Kampfpreisgruppe" wie z.B. dem VW Fox, (Lupo) oder Polo bis hin in die einfachen Golf-Varianten kleiner Motorleistung.
zu 2):
JA, je nach Zulieferer ans Werksband AUCH beim Neuwagen.
Das ist heute die "Kundenverarsche" der profitgeilen Großkonzerne; nicht nur im Automobilsektor. Der Endkunde HÄTTE es in der Hand, daran was zu ändern .. WENN er denn wirklich wollte.
Der Verschleiß dürfte hier wahrscheinlich an der sehr geringen Fahrleistung und der beschriebenen, "zurückhaltenden" Fahrweise liegen.
Bremsscheiben verschleißen, genauer altern nun mal ganz extrem, wenn sie nicht ausreichend stark benutzt werden.
Je schonender mit den Dingern umgegangen wird, um so schneller sind die über die Wupper, austauschnotwendig.
Bist Du Lobbyist der Fahrzeugindustrie???
Nee, aber es "klingt" nach Lobbyismus-pur; da Du offensichtlich keine andere Erklärung als Die in Erwägung ziehst, der "Anwender" sei prinzipiell alleine ursächlich für das "Fehlverhalten-der-Technik"
Dass Du damit absolut Recht hast, sah ich erst heute auf einem Parkplatz: Ein Golf, dessen hintere Bremsscheiben eher einer Mondlandschaft als einer glatten Eisenscheibe ähneln. Ich kenne den Fahrer, ein älterer Herr, der äußerst vorsichtig und "schonend" fährt, schon 100m vor der roten Ampel das Auto durch Herunterschalten abbremst und dann erst gaaanz sachte die Bremse streichelt. Nicht nur, dass das garantiert Ärger beim nächsten TÜV bedeutet, diese Fahrweise nervt Hintermänner/frauen!
@Hybridpilot
Mit Deiner Romanschreiberei lieferst Du nur Argumente für MEINE Annahme, Du seist Lobbyist der Fahrzeugindustrie.
Wenn Dir die Argumente ausgehen oder Du aufzufliegen drohst, lenkst Du derart aggressiv vom Thema ab, indem Du Deine MeinungsGegner "totschrei(b)st" mit angeblich auf genau das beschrieb ene Problem des Fragestellers passenden "Fakten", die zwar für sich genommen schon stimmig sind, aber haarsc harf tangential am Ar... - Verzeihung: Thema vorb ei rauschen:
Deine Beschreib ung z.B. der narbenerzeugenden Rostbildung auf Bremsscheiben durch zu sanftes Bremsen betrifft AUSSCHLIEßLICH die HINTERACHSBREMSEN von Fahrzeugen, die bremsmäßig nicht genug "gefordert" werden und/oder deren (niveauabhängiger) Bremskraftregler der HA falsch eingestellt ist.
Meines Wissens HAT aber der 69PS-Polo an der HA gar keine SCHEIBEN-, sondern eine TROMMELbremsanalge, die ein solches Problem zumindest in derartiger Ausprägung nicht kennt; zudem hatten TÜV/DEKRA bei der HU des betreffenden Fahrzeugs ja die BremsSCHEIBEB ... und nicht etwa die BremsTROMMELN beanstandet; also die Bremsanlage der VORDERachse.
Dort sind derlei Probleme alleine schon der Bremsphysik des dynaischen Verzögerungsvorgangs gänzlich ausgeschlossen!
Soweit die Divergenz DEINER THEORIE diesbezügich zur angewandten Praxis
Noch Fragen??? ... Nur her damit; ich duelliere mich allerdings nicht mit Blendern und mental Unbewaffneten!
DAS ist dann natürlich auch eine "aussagekräftige" Argumentation Deinerseits.
Die Bremsscheiben können auch vorzeitig verschleißen, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht und sich damit immer wieder Flugrost darauf absetzt.
Ansonsten könnte es auch an einer fehlerhaften Einstellung liegen und dadurch eine ungleichmäßige Abnutzung entstehen.
Letztendlich bleibt aber immer noch der Faktor Mensch. Bei deinen 60% Stadtanteil dürfte der Verschleiß höher sein als normal.