VW Polo 1,9 D (6N1) springt schlecht an
Mach dir keine Sorgen. So wie ich unseren Bestatter einschätze, trifft er genau die richtige Auswahl.
VW Polo 1,9 D (6N1) springt auch im warmen Zustand nur nach Vorglühen an.
Was würdet Ihr als wahrscheinlichste Ursache annehmen?
(Das Vorglühen im warmen Zustand habe ich ermöglicht durch Abziehen des Temp.-Fühlers)
Danke für die bisherigen Antworten und Fragen.
Der Polo hat 100.000 km auf dem Tacho, aber od die echt sind, weiß ich nicht genau (Gebrauchtwagen). Die Motorleistung ist gut, er ziehr für einen 64 PS-Saugdiesel ordentlich durch und geht locker die 170. (Nur einmal kurz ausprobiert, geht evtl auch noch schneller).
Anspringen tut er immer, auch ohne Vorglühen, aber mit unakzepütabler Russwolke und erst nach ca. 4-5 sec.
Lässt sich der Wagen denn ansonsten normal bewegen, oder mangelts ihm an Leistung?
Dann könnte u a ein Problem mit der Kompression vorliegen.
Eigentlich sollte ein Diesel ohne Vorglühen, auch wenn kalt, nch einigem Orgeln unter Abwurf grosser Rußwolken anspringen.
Hatte mal einen Citroen, den ich auch bei minus 7 Grad mit 3 kaputten Glühkerzen ans laufen bekommen habe...Arme Batterie...
Ansonsten: Einspritzdüsen, Düsenansteuerung.....
Wiewiel Km ist der Wagen gelaufen?
Könnte vielleicht für andere im Plenum zwecks Idee noch hilfreich sein....
Gruß
Br
Ich bin zwar nicht der Dieselexperte, würde aber mal auf die Einspritzdüsen tippen.
Alter und Laufleistung wären in dem Zusammenhang durchaus interessant.
Wenn ich das alles mit meinem LDV Pilot vergleiche, find ich das alles völlig normal. Der hat einen Peugeot 1.9 D drin, ohne Fön (bis nächstes Wochenende jedenfalls, dann kommt da ein 3-Liter Ford Fauchsex rein, damit das endlich mal was wird mit dem Ding.)
Der Diesel in dem LDV verhält sich exakt wie der 2.5D des Citroen CX, den ich vor Jahren mal hatte, deshalb dachte ich, daß das alles dieseltypisch sei. Vor allem, weil ich außer den beiden nur einen weiteren Diesel hatte, einen 1959er Mercedes 180 mit 780 000 km auf der Uhr.
So. Als allererstes mal:
Keiner meiner Diesel startet/e ohne Vorglühen. Niemals. Nicht kalt, nicht warm. Wenn ich nicht warte, bis der orange Ringelschwanz am Armaturenbrett erlischt, kann ich orgeln, wie ich will, da kommt nur Rauch aus dem Auspuff, aber gröckeln tut da nix.
Zweitens:
Wenn die orange Glühwendel aus ist und ich sofort starte, springt das Gröckeleisen auch ziemlich gleich an (3 Sekunden, oder so).
Drittens:
Wenn die orange Glühwendel aus ist und ich nicht sofort starte, sondern erst nach 10 Sekunden, oder so, dauert das mindestens 10 Sekunden, bis er anspringt, wenn überhaupt. Oft muß ich sogar noch mal vorglühen.
Viertens: Jeder Citroen 2.5D, Ford 2.5D und Peugeot 1.9D Fahrer, den ich fragte, erzählte mir, das sei bei seinem genauso.
Fazit:
Nachdem ich weiß, wie ein Diesel funktioniert (in der Theorie), finde ich das, was bei meinen abläuft, alles völlig normal und logisch.
Gehen wir also mal im Einzelnen auf die gestellte Frage ein:
"VW Polo 1,9 D (6N1) springt auch im warmen Zustand nur nach Vorglühen an."
Das ist/war bei allen drei Dieseln, die ich je besessen hab, genauso, ebenfalls bei den Dieseln von Leuten, die ich dazu befragt hab.
"Was würdet Ihr als wahrscheinlichste Ursache annehmen?"
Daß das bei einem Diesel rein funktionsprinzipbedingt so sein muß.
"(Das Vorglühen im warmen Zustand habe ich ermöglicht durch Abziehen des Temp.-Fühlers)"
Das verstehe ich nicht, das ging bei allen meinen Dieseln ohne Manipulation.
"Danke für die bisherigen Antworten und Fragen."
Gerne geschehen.
"Der Polo hat 100.000 km auf dem Tacho, aber od die echt sind, weiß ich nicht genau (Gebrauchtwagen)."
Bei meinem 180D weiß ich auch nicht, ob die 780 000 km original waren. Können auch 880 000, oder 980 000, oder 1 080 000 gewesen sein, ja und? Noli equi dentes inspicere donati.
Mein LDV hat jetzt 180 000 Meilen runter (ja, ich HAB den Zahnriemen gewechselt und das sogar selber, allderdings ohne zu fragen und nach der englischen Methode).
"Die Motorleistung ist gut, er ziehr für einen 64 PS-Saugdiesel ordentlich durch und geht locker die 170. (Nur einmal kurz ausprobiert, geht evtl auch noch schneller)."
Das sehe ich grundsätzlich anders. Ein Diesel fühlt sich weder wie ein Auto an, noch kommt beim Dieselfahren auch nur die geringste Freude auf. Mich treibt Dieselfahren schlicht und einfach in den Wahnsinn. "Die Motorleistung ist gut" ist eine äußerst relative Aussage. Meiner hat ab nächstem Wochenende statt 64 Gröckel PS 138 richtige, was ich zwar in einem LDV Van für angemessen, aber noch lange nicht als ausreichend betrachte.
"Anspringen tut er immer, auch ohne Vorglühen, aber mit unakzepütabler Russwolke und erst nach ca. 4-5 sec."
Meine Diesel sind allesamt nie ohne Vorglühen angesprungen und selbst danach oft nur erst nach 4-5 Sekunden. Ich kann darin keinen Mangel erkennen. Die Rußwolke ist zwar wirklich unakzeptabel, aber damit muß man bei einem Diesel eben leben. Oder daran sterben, denn das Zeug ist unheimlich krebserregend. Selbst als Nichtdieselfahrer muß man damit leben, denn die Dieselfahrer haben da kein Problem damit, einen mit ihren Stinkkarren vollzupesten. Selbst ihre Kinder bringen sie jeden Tag bedenkenlos mit dem Diesel SUV zur Schule. Aber wehe, ich zünde mir ein paar Tabakblätter an, dann sterben alle im Umkreis von 50m in 40 Jahren vom Passivrauchen. Es kotzt mich an.
Sach mal, was war genau in deinem "Fünf Uhr Tee"!!
Servus Kinnings-wenn wir uns mal treffen-dann trinken wir doch den "5-Uhr-Tee" oder?Grüner oder Schwarzer?Möget ihr uns noch lange erhalten bleiben-denn euer Humor ist köstlich!Danke-Gruß slowly
Hömma,
natürlich kann ein Diesel Spass machen...
Hatte mal einen Berlingo mit sage u schreibe 68PS, der ging ab wie die Sau..und mit ner dicken Musikanlage haste gar nicht gehört, dass da ein Diesel röchelt...
grins :-))
Einen hab ich noch:
Was so ein Diesel gar nicht mag, ist ne undichte Dieselpumpe...Da orgelst Du auch erst mal bis was passiert...
Hatte mal so ein Auto.
Die Pumpe hat Luft gezogen und brauchte erst ne Zeit lang bis er zum Leben erweckt wurde...
Mit dunklen Nebelschwaden achteraus...
Der Temperaturfühler den Du abziehst ist nicht nur für die Vorglühsteuerung sondern auch für die elektronische Steuerung der Einspritzpumpe.Sollte der Temperaturfühler kaputt sein, was sehr häufig vorkommt, und der Motorsteuerung melden das der Motor kalt ist, obwohl er Betriebstemperaur hat sind solche Probleme vorprogrammiert.
In dem Moment in dem Du den Stecker abziehst rechnet die Motorsteuerung mit einem Ersatzwert mit dem der Wagen immer anspringt.
Ob dies der Fehler ist kannst Du auf zwei Arten rausfinden:
-Ersetze den Temperaturfühler (ca.20,-Euro) und laß Dich überraschen ob es dann geht.
-Fahr in eine Werkstatt die über ein geeignetes Diagnosegerät verfügt und laß über das Gerät die Motortemperatur abfragen.
Sollte das Gerät sagen das der Motor kalt ist, obwohl er eindeutig warm ist, ist der Fühler kaputt.
Das Deine Temperaturanzeige in der Instrumententafel korrekt anzeigt hat nichts zu sagen, da der Fühler hierfür zwar meistens im gleichen Gehäuse sitzt aber elektrisch getrennt arbeitet.
Dieser Fehler ist übrigens fast nie im Fehlerspeicher hinterlegt, da die Motorelektronik einen permanent niedrigen Temperaturwert noch für glaubwürdig hält.
Er sollte aber angenehm das Aroma von Torf und Seetang, auf dem er geröstet wurde, haben und mindestens 10 Jahre im Sherryfass geschlummert haben
Hallo Breitreifen,
die Pumpe habe ich jetzt weniger in Verdacht, da er ja nach Vorglühen immer gleich anspringt, so nach maximal zwei Sekunden.
Danke, MOAS,
ich denke, ich werde den Fühler prüfen und ggf. ersetzen lassen. Allerdings meine ich, dass die falsche Meldung "Motor ist kalt" bewirken müsste, dass der Motor vorglüht. Bei mir ist eben so, dass die Steuerung im warmen Zustand das Vorglühen verhindert, weil sie es für nicht nötig hält. Aber er braucht es trotzdem. Übrigens ist bei mir so, dass die Temperaturanzeige nicht(!) geht wenn ich den besagten Stecker ziehe.
Ein weiterer Gesichtspunkt: Wenn ich die Karre im warmen Zustand ohne Vorglühen anlaufen lasse (10 km/h, zweiter Gang), springt er gleich an.
Gruß Jürgen
ok, ich grüble weiter..
Danke, MOAS,
ich denke, ich werde den Fühler prüfen und ggf. ersetzen lassen. Allerdings meine ich, dass die falsche Meldung "Motor ist kalt" bewirken müsste, dass der Motor vorglüht. Bei mir ist eben so, dass die Steuerung im warmen Zustand das Vorglühen verhindert, weil sie es für nicht nötig hält. Aber er braucht es trotzdem. Übrigens ist bei mir so, dass die Temperaturanzeige nicht(!) geht wenn ich den besagten Stecker ziehe.
Ein weiterer Gesichtspunkt: Wenn ich die Karre im warmen Zustand ohne Vorglühen anlaufen lasse (10 km/h, zweiter Gang), springt er gleich an.
Gruß Jürgen