Skoda Fabia 1 BJ 01 springt sporadisch sehr schlecht an und tourt dann extrem tief
Hallo Autofreunde
Ich bin neu hier im Plenum und bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten.
Ich fahren einen Skoda Fabia Combi 1,2 16V BJ 2001.
Der Wagen springt sporadisch extrem schlecht an, sprich, man muß den Anlasser bestimmt 30 Sekunden drehen lassen, bis der Wagen anspringt. Dann aber tourt er meistens für eine Minute bei 200-300 Umdrehungen bevor er dann seine Standdrehzahl erreicht. Manchmal wird dabei eine riesige Wolke weißen Abgases ausgestoßen. Teilweise tourt er nach dem Anlassen aber auch zwischen 1500-und 2000 Umdrehungen. Der Ölverbrauch hat leicht zugenommen, ca. 0,5l auf 1000 km.
Vielleicht spielt hier auch mit rein, dass die Elektrik des Wagens irgendwie spinnt. Die Zentralverriegelung geht auf und zu wann sie will und manchmal zeigt die Motortemperaturanzeige nichts an. Vielleicht sind das aber auch zwei unabhängige Fehler. Hat irgendjemand ne Vermutung? Beim Skoda-Autohaus ließ sich erstmal nichts aus dem Fehlerspeicher herauslesen.Und eine umfangreiche Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist mir etwas zu teuer .
Riesige weiße Wolke. Wie siehts denn mit dem Kühlwasserstand aus? Hört sich verdammt nach defekter Zylinderkopfdichtung an.