Zahnriemen bei Chrysler
Entschuldige Blecky, ja Steuerkette meinte ich, ich hab' das Wort zum ersten Mal in diesem Zusammenhang gehört und war auch ziemlich verblüfft...
Hallo,
hat der Chrysler PT nun einen Zahnriemen oder ein Steuerrad ? Ist es evtl. das gleiche unter einem anderen Namen? Ich habe irgendwo in diesem Forum gelesen, dass der Zahnriemen alle 150.000 km ausgewechselt werden soll während das Steuerrad angeblich gar nicht ausgewechselt werden braucht...
Danke
Was meinst Du mit Steuerrad?
üblich sind entweder Zahnriemen oder Steuerkette, - "Steuerrad" habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört.
nockenwellemsteuerung via zahnrädern ist nicht unüblich. hatten früher glaub ich mal peugeot diesel und einige motorräder.
Das sind Stirnräder, gab es früher bei den Ford´s.
Das Wechselintervall für den Steueriemen ist alle 96.000 km.
Das ist eine relativ krumme Zahl, weil es aus 60.000 Meilen in km umgerechnet wird.
Du hast wahrscheinlich was von "96.000 Meilen" gehört, das wären ca. 150.000 km.
Aber diese Laufleistung ist falsch.
Doch Blecky, Steuerräder gibt es auf Schiffen.
(°_°)
Yo, Stirnräder - den Begriff kenne ich, aber das ist - glaube ich - mittlerweile nicht mehr üblich, - oder?
Ja, sog. Stirnräder kenne ich auch - ist aber doch heute nicht mehr üblich, - oder?
Ja danke für eure Antworten - wo kann man denn erfahren, ob man von 60.000 Meilen oder aber von 90.000? Es wäre wichtig, weil der Chrysler im Gespräch momentan 100.000 Km drauf hat.
Grüße
Ne nicht mehr. Ich glaube Ford wollte das mal wieder einführen, ist aber nicht passiert.
Danke für eure Antworten, aber wo kann man denn erfahren, ob ein Intervall von 60.000 Meilen oder aber von 90.000 richtig ist? Es wäre wichtig, weil der Chrysler im Gespräch momentan 100.000 Km drauf hat.
Grüße
Erfahrungsgemäss weiß Opelfan wovon er redet.
Zitat:
"Das Wechselintervall für den Steueriemen ist alle 96.000 km."
und:
"Du hast wahrscheinlich was von "96.000 Meilen" gehört, das wären ca. 150.000 km.
Aber diese Laufleistung ist falsch."
Zitat ende.
Also:
60000 Meilen = 96000 km = richtig!
Das heißt in Deinem Fall das es höchste Zeit für den Wechsel ist.
Danke!
60.000 Meilen ~ 96.000 km.
Also den Zahnriemen wechseln lassen.
Danke für die Auskunft, Opelfan:)
und schon wieder sind die experten unterwegs,die irgendwann einmal schoene bildchen vom pt cruiser angeschaut haben oder nur einfach
mal aus dem kaffeesatz gelesen haben.
ich versuch es mal mit ein paar fakten:
jedem cruiser liegt ein wartungsbuch bei.alle deutschsprachigen wartungbuecher sind gleich.
da ich hier im forum keine moeglichkeit sehe die entsprechenden
zwei seiten (88/114) als pdf einzustellen,kann ich nur in
kurzform wiedergeben.
seite 88: 96000km/60000 meilen fast das ganze wartungsprogramm
AUSGENOMMEN DEM ZAHNRIEMEN!
seite 114:158000km/99000 meilen das kleine wartungsprogramm und
ZAHNRIEMENWECHSEL fuer 2.0L 2.4L motoren
soweit das handbuch/wartungsbuch.
nun kommt das chaos:
in der schweiz wird nach 158000km gewechselt.
also so,wie es im wartungsbuch steht.
in deutschland (laut chrysler deutschland) nach 96000km
oder 6 jahren
wir reden hier immer noch vom selben auto.
seit 2012 vermeldet chrysler deutschland:
fuer die "neueren" ab ca.2004 alle 158000km oder 8 jahre.
und es ist immer noch das selbe auto
ein zahnriemenwechsel kostet fuer einen pt mit klimaanlage
(die von chrysler immer geleert und neu befuellt wird)
inkl.aller teile 900-1200€ woher diese unterschiede kommen
entzieht sich meiner kenntnis.
das enleeren der klimaanlage ist weder beim zahnriemenwechsel
noch beim kuehlerwechsel noetig.
urspruenglich war ein wechsel des zahnriemens von chrysler
ueberaupt nicht vorgesehen.
ich habe meine beiden mit 160000 bj 2001 und 185000 km
gewechselt.
umlenkrollen,wasserpumpe wie auch der zahnriemen waren in einen
erstaunlich gutem zustand.das wurde mir auch von anderen
pt eignern bestaetigt.
in all den jahren habe ich nur zweimal von einem zahnriemenabriss gelesen.leider wurde nicht naeher darauf eingegangen wie es
dazu kam.
in den drei grossen chrysler werkstaetten in den ich meine
ersatzteile wahlweise kaufe,konnte sich keiner der werkstattmeister
an einen pt mit defektem zahnriemen erinnern.
weltweit wurden etwa 1 300 000 pt's verkauft.nicht schlecht,
wenn man bedenkt,dass er nur etwa zehn jahre lang produziert wurde.
ich denke mal,mit der angst der leute laesst sich ganz gut
geld verdienen zumindest hier in old germany.
im uebrigen,jeder der schon mal in amiland war (etwas laenger
als eine klositzung) der weiss:kein amerikaner faehrt nach
nur 60000 meilen in eine werkstatt zum zahnriemenwechsel.nach der
strecke ist der wagen gerademal eingefahren.
mfg sack
ich versuch es mal mit ein paar fakten:
jedem cruiser liegt ein wartungsbuch bei.alle deutschsprachigen wartungbuecher sind gleich.
da ich hier im forum keine moeglichkeit sehe die entsprechenden
zwei seiten (88/114) als pdf einzustellen,kann ich nur in
kurzform wiedergeben.
seite 88: 96000km/60000 meilen fast das ganze wartungsprogramm
AUSGENOMMEN DEM ZAHNRIEMEN!
seite 114:158000km/99000 meilen das kleine wartungsprogramm und
ZAHNRIEMENWECHSEL fuer 2.0L 2.4L motoren
soweit das handbuch/wartungsbuch.
nun kommt das chaos:
in der schweiz wird nach 158000km gewechselt.
also so,wie es im wartungsbuch steht.
in deutschland (laut chrysler deutschland) nach 96000km
oder 6 jahren
wir reden hier immer noch vom selben auto.
seit 2012 vermeldet chrysler deutschland:
fuer die "neueren" ab ca.2004 alle 158000km oder 8 jahre.
und es ist immer noch das selbe auto
ein zahnriemenwechsel kostet fuer einen pt mit klimaanlage
(die von chrysler immer geleert und neu befuellt wird)
inkl.aller teile 900-1200€ woher diese unterschiede kommen
entzieht sich meiner kenntnis.
das enleeren der klimaanlage ist weder beim zahnriemenwechsel
noch beim kuehlerwechsel noetig.
urspruenglich war ein wechsel des zahnriemens von chrysler
ueberaupt nicht vorgesehen.
ich habe meine beiden mit 160000 bj 2001 und 185000 km
gewechselt.
umlenkrollen,wasserpumpe wie auch der zahnriemen waren in einen
erstaunlich gutem zustand.das wurde mir auch von anderen
pt eignern bestaetigt.
in all den jahren habe ich nur zweimal von einem zahnriemenabriss gelesen.leider wurde nicht naeher darauf eingegangen wie es
dazu kam.
in den drei grossen chrysler werkstaetten in den ich meine
ersatzteile wahlweise kaufe,konnte sich keiner der werkstattmeister
an einen pt mit defektem zahnriemen erinnern.
weltweit wurden etwa 1 300 000 pt's verkauft.nicht schlecht,
wenn man bedenkt,dass er nur etwa zehn jahre lang produziert wurde.
ich denke mal,mit der angst der leute laesst sich ganz gut
geld verdienen zumindest hier in old germany.
im uebrigen,jeder der schon mal in amiland war (etwas laenger
als eine klositzung) der weiss:kein amerikaner faehrt nach
nur 60000 meilen in eine werkstatt zum zahnriemenwechsel.nach der
strecke ist der wagen gerademal eingefahren.
mfg sack
Da Du oben in Deinem Kommentar so gegen die experten herumstänkerst -
Zitat von Dir:
"und schon wieder sind die experten unterwegs,die irgendwann einmal schoene bildchen vom pt cruiser angeschaut haben oder nur einfach
mal aus dem kaffeesatz gelesen haben."
Zitat ende
Offenbar war die Kaffeesatzleserei doch nicht so ganz falsch, denn - und wieder zitiere ich Dich:
"in deutschland (laut chrysler deutschland) nach 96000km oder 6 jahren"
Und nichts anderes wurde hier genannt!
Was in der Schweiz gilt oder wie das sonstwo gehandhabt wird ist doch pupsegal!
Sicherlich mag man darüber streiten ob das 96000km-Intervall sinnvoll ist oder nicht, - Fakt ist aber das dieses Intervall von Chrysler Deutschland so vorgeschrieben ist.
Also, wo ist eigentlich Dein Problem?
Interessant ist natürlich warum im Wartungshandbuch mit 158000km etwas andres steht als es von Chrysler D (96000km) vorgeschrieben wird....
Gern geschehen.
Es kommt selten vor, dass sich ein Fragesteller bedankt oder ein abschließendes Feedback gibt.
Alles Gute.
Ruhig Blecky, auf so ein Niveau wollen wir uns doch nicht herablassen.
Sack : Handbuch schõn und gut, aber das ist nur bei Drucklegung aktuell.
Der Hersteller kann jederzeit die Intervalle ãndern. Und wie das in den U.S.A., im Kongo, Sirbirien oder Burkina Faso ist, kõnnte so interessant sein, wie wenn in China der berühmte Sack Reis umfällt.
Passt schon, hab mich wieder abgeregt...
hallo opelfan,bleiben sie mal schoen
bei ihrem ruesselsheimer hobel und pflegen mal weiterhin die zahlreichen umgekippten
reissaecke!intellektuell scheinen sie mir doch bereits im roten bereich zu drehen.
nicht dass sie uns hier noch zu schaden kommen.
hallo blecky,danke,zumindest haben sie im ansatz verstanden,wohin ich eigentlich mit
meiner kritik hingeziehlt habe.
letztendlich glaube ich,dass in den foren
meist werkstattinhaber agieren,die
gut von der angst der unbedarften fragesteller leben.
mfg sack
Ok,
Das Thema das ein und das selbe Auto mit eni und dem selben Zahnriemen in diversen Ländern diverse Wechselintervalle hat ist sicherlich interessant - aber warum greifen Sie dann Bitteschön in Ihrem ersten Kommentar in diesem Thread die anderen Antworter an?
Die haben nichts anderes getan als das z.Zt korrekte, in D gültige Zahnriemen-Wechselintervall zu nennen.
Und damit der Fragestellung komplett entsprochen!
Was also hat das bitteschön mit dem Sinn oder Unsinn des Wechselintervalles zu tun?
Eine Diskussion darüber ob dieses Intervall sinnvoll ist oder eher finanziellen vorteilen geschuldet ist als technischen Notwendigkeiten ist sicherlich interessant - war aber vom Fragesteller nicht gefragt!
Und wenn Sie schon belegen können das diese Intervalle so willkürlich gewählt/geändert/festgelegt werden, dann kann man diese Information auch sachlich mitteilen ohne gleich mal von vorneherein alle anderen anzugreifen.
Denn die anderen Antworter hier können nichts dafür das oder warum Chrysler in D eben ein 96000km-Intervall vorschreibt!
Ihr allerserster Satz zu diesem Thema war-
Zitat:
"und schon wieder sind die experten unterwegs,die irgendwann einmal schoene bildchen vom pt cruiser angeschaut haben oder nur einfach
mal aus dem kaffeesatz gelesen haben."
Zitat ende.
Jemanden dafür anzugreifen das er eine Korrekte Antwort gibt nur weil man mit den Hintergründen der Antwort nicht einverstanden ist - das ist eine sehr fragwürdige Argumentation!
Wenn andere dann - NACHDEM diese von Ihnen so unhöflich angegangen wurden - selbst auch nicht mehr ganz so freundlich reagieren und die Antworten sich dann Ihrem "freundlichen" Eröffnungsstil anpassen, dann stellen Sie sich in die Schmollecke und bezeichnen andere als "Intellektuell im roten bereich"
Ich verstehe das Ihnen das Wirrwar und die Unterschiede und das Hin und Her mit den Diversen Wechselintervallen und die Hintergründe sauer aufstoßen - ABER DAFÜR KÖNNEN DIE ANDEREN ANTWORTER NICHTS!!!
mfg Blecky
Blecky ist mir zuvorgekommen.
Ich schließe mich an.
Ich habe in einer Chrysler Werkstatt den Zahnriemen an meinem PT 2.0 wechseln lassen bei 160'000 km (Baujahr 2003). Der Zahnriemenwechsel war also überfällig! Zum Glück fing die Wasserpumpe an laute Geräusche zu machen, sodass ich die Werkstatt aufsuchte. Diagnose: Wasserpumpe defekt und der Zahnriemen hätte jeden Moment reissen können.
Danke Zuerima,
ich habe Im Juni meinen PT 2,0 Baujahr 2003 mit ca. 140.000 km gekauft und da der Preis wirklich günstig war für den Gesamtzustand des Wagens, habe ich danach den Wechsel des Zahnriemens selber übernommen. Es hat mich zwar 500,00 € gekostet, aber ich war dann beruhigt, denn er war eigentlich auch überfällig und ich hatte Glück, dass bis dahin nichts passiert war.
Grüße
Habe meinen PT 2.0 2001 Benziner, mit 141 PS,110.000 bei einem Händler gesehen, und mich gleich in die Karre, verliebt. Der Wagen ist Scheckheft gepflegt. Und zwar Lückenlos.Laut Scheckheft, ist ein Zahnriemen, nach 164.000 Km, oder 84 Monate fällig. Dies wurde nicht gemacht. Nun, habe ich, eine Werkstatt gefunden, die mir den Zahnriemensatz, für 500.00 Euro wechselt. Laut meinen Kumpels, ist diese Werkstatt, sehr gut.
Der Riemen, oder die Pumpe, machen keinerlei Geräusche. Ist aber egal. Möchte ein gutes Gefühl haben.