Chrysler PT Crusier - Kühlsystem kocht
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
War bis jetzt in 2 Werkstätten und bin immernoch nicht weiter, auch kenne ich mich etwas im KFZ Bereich aus.
Nun zu meinem Problem: Meine Frau fährt einen PT Crusier und war bis jetzt auch immer zufrieden mit diesem, bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Anfang August haben wir nachts etwas aus dem Auto geladen und benötigten die Scheinwerfer zwecks des Lichtes, haben das Auto laufen lassen, nach etwa 5 bis 10 Minuten hat dieser das Kochen angfangen und Wasser verloren, ich habe das Auto sofort ausgemacht und habe nachgeschaut was das sein kann, nichts gefunden, haben das Auto abkühlen lassen und sind langsam bis zur nächsten Tankstelle um Wasser aufzufüllen und anschließend ca. 2 Kilometer nach hause gefahren.
Am nächsten morgen bin ich in eine freie Werkstatt und habe mich erkundigt was das sein könnte, zur Antwort bekam ich "Wahrscheinlich hängt das Thermostat", das Auto mußte zum TÜV und bei dieser Gelegenheit wollte ich das Thermostat mit erneuern lassen.
Nach ca. 1 Woche war das gleiche nochmal, gekocht, Wasser nachgefüllt, ok.Am letzten Samstag habe ich dann das Thermostat bei einer freien Werkstatt wechseln lassen, am Sonntag dann grßer Wasserverlust, mehrmals nachgefüllt, vorne am ühler und hinten am Behälter.
Am Montag wieder zur Werkstatt, Diagnose "Falsche Dichtung am Thermostat", wurde dann mit schwarzer Dichtmasse versucht dicht zu bekommen.
Sonntag in Ordnung, Montag mußte ich ca. 120 km Autobahn fahren, nach ca. 50 km Temperaturanstieg bis zum roten ereich, habe sofort angehalten und Motor abgestellt. Werkstatt angerufen, zur Antwort bekommen, "Ich soll schauen das ich bis zu denen fahren kann", habe ich dann auch gemacht, "Gewartet und Motor ausgestellt, dann wieder gefahren wenn Temperatur runter war" angekommen, Thermostat ausgebaut und ich sollte erstmal ohne fahren, nichts genutzt, nach kurzer Zeit wieder gekocht.
Auto in der Werkstatt gelassen bis heute, mittag abgeholt, neues Orginalthermostat wurde verbaut, kocht wieder.
Werkstatt weiß nicht weiter, angeblich gesamten Kühlsystem neu befüllt.
Temperatur geht bei kurzen Strecken bis kurz nach 3/4 der Anzeige, kein Wasser im Kunststoffbehälter, verliert auch kein Wasser, beim abstellen blubbert es im Kunststoffbehälter.
Das wars, vielleicht kann mir jemand helfen, wohne im Raum Schweinfurt-
Vielen Dank
Gruß Werner
Ich verstehe diese Aussage nicht:
"kein Wasser im Kunststoffbehälter, verliert auch kein Wasser"
Notorisch beim PT Cruiser:
Kühler versottet - das kommt speziell bei 10+ Jahre alten komischerweise häufig vor.
Der Überlaufschlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter wird an den Enden undicht und Wasser tritt aus - kann mit zwei kleinen Schlauchschellen repariert werden. Orginal ist der Schlauch nur aufgesteckt.
Möglicherweise ist aber mittlerweile eh die Kopfdichtung durch.
Einen Vorteil haben die PT Cruiser....
Die -original- Teile ,sind teuer..!
Die Ami-Krücken halten -nicht länger-,als ein verschrotteter "kADETT" ..!!
PT- Cruiser...,war ein "nostalgie angewandter"...Mode -Effekt..!!
Ist nicht mal ein -"richtiger Ami"-
Eigentlich,kommplette Scheisse...
aber für -Wehleider-, immer wieder inter...!
Man musste -nur- lange genug warten,dann wurde -der Mist- ,billiger !!
Hallo, ich gehe auch von einer, mittlerweile, defekten Kopfdichtung aus. Lass die als erstes mal bei einem "Profi" prüfen, bevor du weiter rumbasteln lässt. Hill
Schau dir doch ganz einfach mal den Kühler an. Wenn der selbst schon aussieht wie das letzte Stück Mist, weißt du woran's liegt.
Und blubberndes Kühlwasser deutet wie schon angedeutet auf Kopfdichtung hin.
Scheint auch so als wäre deine Werkstatt nicht unbedingt Premium . . . wenn die nur mit dem Thermostat rumfummeln. Würde den mal bei ´nem vertrauenswürdigen Laden richtig durch checken lassen.
Es würde mich echt mal Interessieren was dabei rausgekommen ist habe das selbe Problem es wurden schon die Wasserpumpe und das Thermostat ersetzt, jetzt wäre die Kopfdichtung oder evtl. der ganze Zylinderkopf fällig.Habe langsam die Faxen dick keine Werkstatt bei mir ist in der Lage mir zu helfen finden immer neue Sachen habe schon über 1300 € bezahlt und er kocht immer noch
War heute in einer neuen Werkstatt dort haben wir den Fehler gefunden der Kühler muss Entlüftet werden , kaum zu glauben ist aber soo und zwar unter dem Kühlerdeckel ca 5- 10 cm drunter sitzt eine Schraube sieht aus wie ein Schmirnippel, diese Schraube ist zu Entlüften da ich hoffe und denke das es das war cu
Hallo,
ist allen damit geholfen? War es bei allen die Entlüftung? Ich habe auch schon über 1500 € investiert und er wird trotz ATM wieder heiß.
Ich werde noch verrückt. Wer kann helfen??
Das der Werkstatt Meister wohl nicht der fitteste ist bei den bisherigen Diagnosen....ZKD, wapu, Zahnriemen und alles gemacht....nix....dann neuer ATM. Motor läuft super....wird aber aucvh wieder heiß.....
Ich bin am verzweifeln.......