Automatik Getriebe
B200.
Wenn mit Automatik Getriebe ausgestattet sind die dann immer mit 7 stufe?
Warum dieselbe Frage zweimal stellen?
Wenn man den Bericht von MB zur Entwicklung der Automatikgetriebe liest, steht da, dass die Siebengangautomatik 7Tronic ab 2003 in MB mit hohem Drehmomenten verbaut wird, also ab E-Klasse aufwärts.
A und B hatten die FAG (Front-Automatik-Getriebe) mit fünf Gängen, ab Modellwechsel dann die stufenlose Autotronic, ein CVT-Getriebe. Demnach lautet die Antwort: Nein.
http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-657490-49-1381889-1-0-0-0-0-0-11700-614216-0-1-0-0-0-0-0.html
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt ein B200 Baujahr 2005, 2,0 Diesel 140 PS und überlege der selber Modell aber Baujahr 2008 zu kaufen.
Laut der Data Karte von MB hat mein Auto ein CVT-Automatikgetriebe, wie ich von der Antwort, verstehe ist ein stufenloses Getriebe.
Aber in verschiedene Geschwindigkeiten, kann man auf das Display in mein Auto den verschiedenen Stufen sehen; 1 bis 7. Deshalb habe Ich gedacht dass es eine 7 stufen Getriebe war. Meine Frage ist jetzt, braucht MB dasselbe Getriebe für die B200 bis Baujahr 2008/2010 wenn es mit CVT-Automatik Getriebe ausgestattet ist?
Der Wagen hat ein stufenloses CVT-Getriebe, was im Automatikbetrieb auch stufenlos arbeitet.
Allerdings kann man dieses Getriebe auch manuell schalten, entweder am Schalthebel oder über die ggf. vorhandenen Lenkradtasten.
Im manuellen Modus werden 7 feste Übersetzungen, oder auch "Gänge" von dem CVT simuliert. Durch diese 7 festen Stufen ergibt sich im manuellen Modus das Fahr-Empfingen, dass es sich um ein gestuftes 7-Gang Getriebe handelt.
Im Automatik-Modus erscheint auch diese Ganganzeige, aber das ist dann nicht genau dieser Gang mit einer starren Übersetzung, sondern wegen der stufenlosen Arbeitsweise nur der Bereich, in dem sich das Getriebe gerade befindet, wenn es gestuft wäre.
In Ruhestellung, bei abgeschaltetem Motor fahren die Keil-Scheiben in ihre Grundstellung, eine Scheibe zusammen, die andere auseinander, was dann dem 7ten Gang entspricht, weshalb dann auch die Ganganzeige beim Einschalten der Zündung auf "7" steht.