B 200 Benziner Automatik Springt nicht über das Zündschloss an (extra Knopf eingebaut)
Hallo zusammen. Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe eine B-Klasse 200 Benzin Aut. der wagen spring hin und wieder nicht an. Anlasser ist ok, Batterie auch. Warnleuchte geht an, Bremsflüssigkeit nicht ok und einiges mehr. Manchmal auch die Motorkontrolle. Ich habe mir einen Startknopf eingebaut damit ich direkt über den Anlasser starten kann. Motor läuft aber ich kann nicht schalten. und wenn fährt das Auto nur im Notprogramm. MB Händler findet nichts. Wer kennt das Problem und kann mir vielleicht ein tipp Geben. Danke
damit hast Du alle Sicherheitseinrichtungen des Getriebes und MSG Diebstahlschutzes(Startsperre) umgangen, bravo!
Motorsteuergerät und Getriebe kommunizieren miteinander ohne diese Kommunikation wird es auch nicht gehen.
Wenn Dein Händler nichts findet, geh zum Bosch Dienst oder such Dir eine neue Werkstatt! !
"Warnleuchte geht an,Manchmal auch die Motorkontrolle,Motor läuft aber ich kann nicht schalten. und wenn fährt das Auto nur im Notprogramm"
Fehler sind aufgetreten und abgelegt, auslesen und abarbeiten.
Strom und Masse Versorgung prüfen
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQszshnK86mkc8zMMGsmBx9WQIhdC2ATyznJXY7v-dnrqLPAMRJ1g
das Zündschlossmodul ist die Sicherheitszentrale des Autos darüber kommunizieren alle Steuergeräte miteinander, da kann Mann nicht einfach etwas Umklemmen und denken es geht weiter wie bisher.
Hallo Danke für die Antwort. Diesen tipp habe ich vom ADAC meister mit dem Knopf. Sprich Zündung an aber nicht starten sonnst ist der Fehler da. Mit dem Knopf starten und das Auto läuft. Der Fehler kommt halt nicht immer. Beim MB Händler ist mir ein neues Zündschloss und ein Bremslicht-schalter eingebaut worden weil das der Fehler war. Das ist es aber nicht. Wenn der Fehler da ist gibt die Sperre die schalt Kulisse nicht frei. Auslesen habe ich schon alles gemacht. steht nichts wichtiges drinnen. Fehler löschen und dann geht es ein paar tage oder Wochen. und dann für ein oder zwei tage ist der Fehler wieder da trotz des Löschens.
was steht denn drin?
Keine Starter freigabe weil Vorraussetzungen nicht erfüllt sind
das kann sein:
Schalterstellung Getriebe oder Wählhebel nicht erkannt
Drehzahlsinal Motor oder Getriebe ungenau,nicht erkannt usw.
Kommunikation MSG Getriebe fehlerhaft
Probleme mit der Spannungsversorgung Kl.15,KL.30,KL.31
Z.B. Bremsflüssigkeit zu niedrig. Schalt sperre aktiv. Motordrehzahl zu hoch. Bremslicht schalter defekt. Can-Bus Kommunikation unterbrochen. und noch einiges mehr. Wie Radio ohne Funktion und so etwas
Ich habe auch schon einiges gemacht und gelesen und getan. Ich habe vermutet das es die Batterie ist und habe diese neu gemacht. danach war der Fehler für ein paar Wochen weg. was ich noch vermute das es das Hauptstrom Relais ist. sonnst bin ich mit meinem Latein am ende. Danke noch mal für die mühe.
Diese Fehler haben alle OBD Nummern und beschreiben oder weisen die Richtung zur Fehlersuche hin.
Mal die Steuergeräte Stecker abziehen und auf Korrosion und Wassereintritt prüfen.
Alle sichtbaren(von unten und oben) Massekontakte Karrosserie und Motor säubern (metallisch blank)und wieder besfestigen je nach Schraube mit
10 Nm M6 bzw. 15Nm M8 anziehen ond mit Hardwachs versiegeln, Korrosionsschutz!
Batterie Pole und Klemmen ebenso,
Kl.30 hat ein Relais
Kl.15 auch manchmal sogar 2( Kl.15x)
Immer den Original Fehlercode angeben ist wichtig!
kann Mann ausdrucken lassen!
Vielen Dank für den Tipp! werde morgen alles kontrollieren. Gibt es ein Plan wo die Relais sitzen oder verbaut sind?