1.9 jtd Multipla Hydraulische Kupplung
Das könnte aber auch noch am Bodenventil liegen,wenn das nicht richtig zu geht läuft die Bremsflüssigkeit neben drann vorbei.
Ok danke, habe heute morgen schonmal den nehmerzylinder bestell und werde ihn wechseln, da kommt man ja noch gut ran, die Sache mit dem Geber wird kompliziert fürchte ich....muß mal sehen wie dat so geht.
besten Dank nochmal
Moin und Hallo, bin am verzweifeln....
Meine Kupplung trennt nicht mehr richtig, die Gänge gehen schwer rein und im stand bei eingelegtem Gang will das Auto schon los bei getretener Kupplung..
Habe folgendes gemacht bzw beobachtet :
Kein Flüssigkeitsverlust, kein Leck erkennbar...
System entlüftet, zuletzt nach folgendem vorgehen:
Kupplung getreten, Kupplungshebel festgekeil und Pedal entlastet.Dann Schlauch am Nehmerzylinder angeschlossen, System dort geöffnet und Flüssigkeit durchgedrückt...kam auch brav im Vorratsbehälter wieder an...
Diese Methode war letztendlich die einize die ein wenig half, aber immer nur kurz...dann wieder altes Problem und der Druckpunkt verlagerte sich Richtung Bodenblech...nerv...
Ach ja, Kupplung macht keinerlei Geräusche und schleift auch nicht...
Kann mir da jemand helfen...????
Vielen Dank im voraus
Holger
Geber- oder Nehmerzylinder halten den Druck nicht,
weil bei dem einen oder anderen die Kolbenman-
schette undicht/kaputt ist.
Wenn tatsächlich kein Leck feststellbar ist,
bleibt wohl keine andere Möglichkeit.
Ich würde gleich beide Zylinder wechseln,
denn sie sind beide gleichalt, und wenn der
eine "stirbt", wird der andere bald folgen.
Moin und Hallo,anke erstmal für die schnellen Antworten, müsste aber bei defektem Druckzylinder nicht irgendwo was rauslaufen ? Hat jemand ne Ahnung wie man den Geberzylinder beim Multi am besten ausbaut ????Da kommt man mehr als bescheiden ran....
Lg
Holger
Nein, da muß nicht unbedingt wo was rauslaufen, insbesondere dann nicht, wenn
das Bodenventil nicht dichthält. Tritt doch mal das Kupplungspedal zur Hälfte durch (nicht bis Anschlag unten) und halte es da fest. Gibt es dann allmaählich nach, dann
weißt Du sicher, daß der Nehmerzylinder den
Druck nicht hält und mindestens der erneuert
werden muß. Ich würde dann aber auch den
Geberzylinder mitwechseln.