Fiat Multipla 1,9 JTD OBD 2 fähig?
Mein Fiat Multipla,1,9JTD, springt nicht
an. Diesel kommt an Düsen an, Code und
Symbol E.Düse erlischt (ulkig,war einige Tage ohne Batterie),Frage: er hat
OBD 2 Diagnose Stecker, aber einfaches OBD 2 Gerät zeigt nichts an, ist er überhaupt OBD fähig ? Bauj. 11/19999.
Danke für Hinweis von Bantam.
Hallo
1.einige Tage -ohne-Batterie/Spannungsversorgung,kann schon gewissen "Einfluss/Auswirkungen" auf Motorsteuergerät-Speicherdaten haben. (auch Wegfahrsperre u.U.)
2.Du sagst es schon: "einfaches" OBD 2 Gerät...!
Du kennst -hoffentlich- die Unterschiede zwischen 80,.€ u. 8000,.€ ?
Fahr mal bzw.lass Dich mal lieber in eine Fiat-Bude schleppen u. die Sache bereinigen.
Übringens 1999 gab es noch keine -OBD 2- S.-Stelle.
Es war CAN -BUS ,irgendwas stimmt hier nicht....?
OBD ja
OBD2 nein
Hallo Henry 1962, Danke für den Hinweis.Hast schon Recht,mit dem OBD2 Interface, ist n´CAN BUS! Habe aber auch nur Schraubererfahrungen mit"alten" Fahr-
zeugen.Hab mich auch mal sonst im Internet belesen,
für Diesel Fahrzeuge ist OBD 2 erst ab Bj.2003 vor-
geschrieben. Will mich mal schlauer machen, ob es auch mit PC-Diagnose Programm über OBD2>USBII ginge.
Werde bei entspr. Erfolg(od.Mißerfolg)berichten.Nun,
erstmal, Gute Nacht.
Kein Problem,hab ja auch keine Ahnung !Bin auch schon in dem Alter ,wo man überlegt,ob der Rollator Solar oder Brennstoffz. bekommt.
OBD / OBD2 hat nichts mit CAN-Bus zu tun, das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme.
OBD steht für On-Board-Diagnose, ein System, bei dem vom Steuergerät festgestellte Fehler abgespeichert werden und dann später abgefragt.
In der ersten Variante ist es ein Stecker, bei dem bestimmte Kontakte überbrückt werden und je nach gesetzter Brücke entsprechende Speicherbereiche abgefragt werden können, wie Motor, ABS, Komfortmodul, ...
Die Fehlerausgabe erfolgt dann über einen Blinkcode der Motorsteuerlampe im Kombiinstrument. 3mal blinken, Pause, 2mal blinken ist dann der Fehlercode 32.
Was alles abgespeichert wird, wie die Abfrage zu erfolgen hat, also welche Kontakte für was gebrückt werden müssen, was ein Blinkcode, zB. dieses 32 bedeutet, ... ist alles nicht genormt.
Ohne entsprechende Infos vom Hersteller, was wo gemacht werden muss und welcher Fehlercode was bedeutet, kann man es lassen.
Nachsehen, ob es Reparaturbücher wie "jetzt mache ich es selbst" oder ähnlich für das Fahrzeug existieren, da findet sich recht häufig eine Anleitung und Codetabelle für das jeweilige Fahrzeug.
OBD2 ist das Nachfolgesystem, bei Diesel ab 2001 und Diesel 2003 vorgeschrieben.
Das ist in weiten Bereichen genormt, also Anschluss, Art der Datenübertragung und ein paar "Basisdinge" wie Motordaten und auch Fehler.
Aber auch hier haben die Fahrzeughersteller viele Freiheiten, in erheblichem Umfang deutlich mehr zu machen, was nicht mehr in den "Basisdingen" erfasst ist und dann "kleine" OBD2-Geräte praktisch überfordert und dann "unverständliche" Dinge oder auch völligen Müll anzeigen.
Ebenso besteht bei manchmal die Situation, dass die möglichen Fehlercodes nicht ausreichen, 4stellig ist irgendwann zu Ende.
Dann werden 2 oder auch 3 Fehlercodes gleichzeitig ausgegeben und bei "einfachen" Geräten, also keiner fahrzeugspezifischen Software dann als 2 oder 3 verschiedene Fehler ausgewiesen. Es kann dann eben auch nur ein Fehler sein, dessen Code 12 stellig ist (3mal eine 4stellige Zahl) eine eigene Bedeutung hat und nichts mit den gezeigten "Einzelfehlern" zu tun hat.
Daher sind diese "Universalgeräte", egal ob Handgerät oder Schnittstelle und Laptop immer etwas kritisch zu betrachten. So lange man nicht die spezifische Software vom Fahrzeug-Hersteller hat, kann man mit den Anzeigen auch mächtig auf den Holzweg geschickt werden.
Der CAN-Bus ist eine fahrzeuginterne Datenübertragung, mit denen sich das Motorsteuergerät mit dem ABS-Steuergerät, dem Airbagmodul, dem ESP-Modul, diversen Sensoren und Aktuatoren alle gemeinsam untereinander "unterhalten" können.
Hallo Hosenmatz!
Du bist so Geil !
Danke für Deine Ausführungen.
(...darf ich Dich heiraten...?)
OK,is schon -Interessant- ,was es so gibt!
....wo das Hosi... immer nur her hat...?
Schade ,das ich schon ne Frau hab,die hat -übringens-,auch immer Recht .
Nimm 'nen atomgetriebenen Rollator; ausgebrannte Brennstäbe gibt's demnächst billig bei 'iBäh', wenn die abgeschalteten AKW's rückgebaut werden.
Für das bißchen Strom für den Rolli sind die dann immer noch gut ^^
Hallo Henry,musste richtig Lachen;Humorig bist du ja.
Deine letzte Stellungnahme hat mir den Glauben an Universale Scan Programme genommen-Danke!Bin auch
schon 68J.und brauche auch länger,für mich neuartige
Sachgebiete zu verstehen(ehem.Kr.Pfleg.).Ich versuche es dann mal mit dem ADAC Pannendienst,denn
die letzte Fiat Werkstatt hat nach über 11/2! Jahren
auch nichts Beheben können.Also selbst ran, hab ja Zeit als Rentner.Nochmals Dank für deine Mühe.In welcher Gegend bist du zu Hause?Ich in S.A./B79.