Wie bemerkt man wasser im öl
Hallo habe mir einen Touran 2.0 tdi Bj 2003 zu gelegt läuft super
bis auf ein bisschen ruckeln wenn man im leerlauf steht
und dann gestern kam das böse entdecken da mein schwager das gleiche auto hat haben wir ein bisschen verglichen
und da hab ich gesehn das zuviel kühlwasser drin ist und das dazu noch schwarz ist kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen hat das schon was mit dem motor zu tun
Zunächst kann man selbst eine einfache Prüfung durchführen: Motor laufen lassen, und nachsehen, ob es in dem Ausgleichsgefäß (Kühlmittel) "blubbert",
als ob das Wasser kocht. Dann ist sicher, daß die
Kopfdichtung hinüber ist, oder gar der Kopf einen
Riß hat.
Jede gute Werkstatt kann sehr einfach feststellen,
ob das Kühlmittel CO 2 enthält. Auch das würde auf eine undichte Kopfdichtung hindeuten.
Allerdings ist schon die Schwarzfärbung des Kühl-
mittels ein deutliches Zeichen, daß Verbrennungs-
rückstände ins Kühlmittel gelangen.
Auch der etwas ruckelige Leerlauf deutet in diesem
Zusammenhang (Schwarzfärbung) auf einen Schaden
der Kopfdichtung hin.
Ich war eben noch mal draussen am auto hab es ein bisschen laufen lassen jetzt kommt mir das ruckeln noch stärker vor, normal hab ich das ruckeln vom auto im kalten zustand nicht so gemerkt oder überhaupt nicht gemerkt.
Hab das auto seit montag (vom Händler)
weiss jemand ob ich auch rückgabe recht habe die ersten 2wochen oder gilt das bei einem privathändler nicht
danke für die info hballerstedt
danke hballerstedt
Es wird schwierig sein, dem Käufer ein Wissen von dem Schaden nachzuweisen. Nur dann
wäre da was zu machen. Selbst, wenn der
schon vor dem Verkauf eingetreten war, muß
der Verkäufer nicht davon gewußt haben.
"Wie gesehen und probegefahren!"
Anders ist das, wenn der Verkäufer Händler
ist.
Dazu gibt es hier im Forum viele und lange
Abhandlungen.
Ich meine natürlich, es wird schwierig sein, dem Verkäufer was nachzuweisen, nicht dem
Käufer.
hab eben den Vorbesitzet seine Tel nr
raus bekommen hab ihn auch gleich angerufen
er sagte mir er hat das auto verkauft bei einer vw werkstatt auto hatte ein motorelektronik problem was behoben wurde hat 2500 Euro gekostet und hat das auto gleich abgegeben aber auch reparieren lassen (komisch aber naja) und das ganze war jetzt im april 2013 hat man da auf die reparatur irgendwie garantie oder fällt die weg weil er nicht mehr der rechtmässige besitzer ist
sorry dass ich sie (dich) löcher aber brauch jemanden der ein bisschen ahnung hat