Wasser verlust!
Moin
habe einen touran 2l tdi 136ps bj.2004 mit 156000 km auf der uhr.
seit 2 wochen habe ich kühlwasser verlust
ca. auf 1200 km 400ml.
es ist trocken unter dem auto.
danke für die antworten!
Danke für die Antworten ist gut.Du hast doch noch gar keine FRage gestellt,nur Dein Problem erklärt.
Aber schau Dir mal den Ölverschlußdeckel an.Normal sollte hier ein schwarzer Ölfilm zu sehen sein.Sind grau-weiße Schlieren zu sehen,haben wir ein Problem.Ebenfalls mal auf die Abgase schauen.Auch dort sollte keine weiße Fahne zu sehen sein.Weitere Verlustmöglichkeit über den Heizkreislauf(Wärmetauscher),Wasserpumpe.
Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.
hallo
der ölverschlußdeckel ist normal mit ölfilm,das andere lasse ich kontrolieren.
danke
Wahrscheinlich hast d ein Problem mit der Kopfdichtung, oder gar nem Riß im Zylinderkopf dafür sind die 2l Tdi´s nämlich bekannt zumindest die ersten im Touran!
Ausserdem könnte das Wasser über den EGR-Kühler verdampfen!
Auf jedenfall solltest du nen CO2 Test machen bei dem nachgewiesen werden kann ob Abgase sich im Kühlwasser befinden und somit eine Verbindung zwischen Kühlsyste und Brennraum besteht!
Hallo makotthaus,
da hat Pologtiaudianer recht, sehr wahrscheinlich ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Den CO2 Test kann natürlich nur eine Werkstatt feststellen.
Und mit dem Auto sollte man nur noch bis zur Werkstatt fahren, es können andere Bauteile schweren Schaden nehmen und dann wird die Reparatur noch teurer.
MFG dein Carmio- Team