Kauf eines Alfa Romeo Spider
Ich interessiere mich für einen gebrauchten Alfa Romeo Spider. Das Auto soll bei mir nur im Sommer gefahren werden, sozusagen als Spaß- und Freizeitfahrzeug. Beim Studium diverser Angebote bei mobile.de ist mir aufgefallen, dass bei vielen Fahrzeugen schon relativ früh ein Zahnriemen wechsel durchgeführt wurde. Meine Frage ist daher: Sind die Motoren besonders empfindlich und benötigen sie viel Aufmerksamkeit? Und wie langlebig sind die Autos? Zum Schluss noch eine Frage nach den Unterhaltskosten: Wie reparaturfreundlich sind die Spider und wie entwickeln sich die Kosten für ein älteres Modell?
Hallo,
vielleicht teilst du uns erstmal mit, um welchen Spider es sich dreht und welche Motorisierung gewünscht ist ?!
Grüße
Wie schon der Kollege schreibt wichtig ist für welchen Spider Du die entscheidest. Die ältere generation ohne Zahnriemen ist natürlich insgesammt Wartungsfreundlicher und dadurch am ende auch Kostengünstiger.Ersatzteile für diese Modelle gibt es auch zu gutem Kurs,die Modelle mit Zahnriemen kommen da schon wesendlich teurer da alleine der wechsel des Zahnriemens alle 60.000 Km schon an die 1700,00 € kostet mit Wapu.
Gruß Hans
Vielen Dank für die ersten Antworten. Ich interessiere mich für ein Modell mit der 2.0-Liter-Maschine mit 166 PS. Da sind diverse Fahrzeuge im Angebot, die nicht älter als zehn Jahre sind und viele deutlich unter 100.000 KM auf dem Tacho haben. Mir scheint in der Sequenz auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ansprechend.
Gruß von Georg.
Hallo, ja bitte gern geschehen
Also vom 2.0 JTS mit 166 PS wird dir jeder Alfa Händler und auch sonst jeder der Ahnung von der Marke hat, abraten.
Entgegen der Annahme hat der 2.0 TwinSpark bessere Langzeitqualitäten bewiesen als der JTS, auch wenn der TS mit 150/155 PS immer als anfällig für Pleuelschäden und Zahnriemenrisse galt.
Dies allerdings immer am Halter - Alfa Motoren sind Allgemein keine 'Eisenschweine', wie etwa ein 3 Liter M30 BMW Motor, der bei 300.000 gerade erst eingefahren ist.
Nicht umsonst hat Alfa die ZR Wechselintervalle auf 60.000 km heruntergesetzt - daran sollte man sich auch peinlichst genau halten. Ebenso sollte man ausschließlich NUR 10W60 Öl fahren.
Ach ja, die genannten Kosten von ffmarmontreal erscheinen mir sehr hoch (vielleicht beim Alfa Händler) - ich habe bei meinem 2.0 TS 155 PS für den ZR Wechsel mit WaPu, Spann- und Umlenkrollen, sowie zweitem Steuerriemen und Arbeitszeit 691,00 Euro bezahlt. (freie Werkstatt, im Feb '13)
Und noch was: 'Dieselt' der Motor nach dem Starten länger als ein paar Sekunden, ist der Phasenversteller defekt - dies bietet sich allerdings beim ZR-Wechsel gleich mit an.
Grüße
Hallo catchrisblau,
vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Schilderungen. Bisher hatte ich selbst noch keine Erfahrung mit Alfa-Romeo Fahrzeugen. Da ich langjähriger Volvofahrer bin lege ich natürlich Wert auf ein Fahrzeug, das neben dem Fahrspaß auch noch Langlebigkeit aufweist. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Mit meinem vorletzten Fahrzeug (Volvo 740) habe ich fast 500.000 KM abgespult ohne nennenswerte Probleme. Ich werde natürlich weiter Informationen über den Alfa-Spider sammeln, da ich das Modell einfach bestechend schön finde und es kein Allerweltsauto ist. Audi, Mercedes und VW Cabrios findet man schließlich an jeder Straßenecke.
Gruß von Georg.