Hilfe! Glühbirne des Bremslicht wechseln beim Audi A3/S3
Hallo,
mein rechtes Bremslicht ist ausgefallen. Für 30 Cent hab ich mir ne neue Birne bei VW gekauft. Das Auswechseln wollte ich eigentlich selbst machen.
Kofferraum auf, Abdeckung raus und die Glühbirne herrausnehmen ging ja noch, aber es ist dermassen eng in der Mulde, das ich das Einbauen nicht mehr hinbekommen habe.
Meine Hand passt da einfach nicht hinnein. Dabei habe ich sogar die Birne fallen gelassen - runter in die Karosserie! Egal, denn ich hab noch ne Ersatzbirne.
Aber wie kann man das richtig machen, ohne sich die Hände dabei zu verstümmeln? Vielleicht hat da jemand Erfahrung? Finde im Internet auch keine Anleitung für mein Auto?
Angeblich kostet dieser Pipifatz in der Werkstatt zwsichen 20-30€!!!
Da kann man nur Geduld anraten beim Fummeln.
Und zu den Preisen:
Birne wechseln:
Birne: 0.30 €
Gewußt wo und wie: 20.-€
Irgendwie und wann muß sich doch Wissen auszahlen.
Vielleicht kann man das Rücklicht ausbauen?
Habe auch nochmal in einen Audi-Forum geschaut
http://www.a3-freunde.de/forum/t56898/8L-3-Bremsleuchte-Birne-selber-wechseln
Ansonsten bei ATU wirds bestimmt günstiger als 20€, vielleicht 5 €, da muss man fragen, wenn man es sich nicht selber zutraut.
Danke für den Tipp mit ATU! Das probier ich es mal.
Den Link hab ich auch schon gefunden gehabt, betrifft aber die 3. Bremsleuchte. Wie gesagt hab ich schon ein paar Stunden erfolglos gegoogelt.
hehe ja lustig aber nicht hilfreich.
War jetzt spontan bei ATU und habe mir erfolgreich das rechte Bremslicht auswechseln lassen. Arbeitskosten: NULL €! Zwei neue Birnen: 2,99€.
Eigentlich prima, wäre nach dem auswechseln der rechten nicht plötzlich die Linke Glühbirne ausgefallen. Die Glühbirne ist intakt, aber sie leuchtet nichzt mehr. Kann da vielleicht ein zusammenhang bestehen? Ich befürchte, das aufspüren des Fehlers wird deutlich teurer....