Abschleppdienst wegen Parken entgegen der Fahrtrichtung?
Stimmt das, dass man abgeschleppt werden kann wenn man entgegen der Fahrtrichtung parkt, obwohl das Parken an sich dort generell erlaubt ist?
Üblicherweise nicht.
Das Abschleppen ist dann zulässig, wenn unzulässig geparkt wird und dadurch eine erhebliche Behinderung oder Gefährdung für Dritte existiert.
Falsch herum parken ist zwar verboten, aber dass nun ein richtig herum völlig problemlos ist, aber das rein Umdrehen des Fahrzeugs an absolut gleicher Stelle nun plötzlich stark behindernd oder gar für andere gefährlich sein soll, das dürfte nur auf sehr exotische Situationen zutreffen.
§12 Abs.4 regelt das Parken.
Ab dem 01.04. wurde die STVO verschärft.
Du mußt eins bedenken: Wenn Du wieder auf der Straße in richtiger Fahrtrichtung fahren willst, nimmst Du schon die halbe Fahrbahnbreite in Bechlag, um den Gegenverkehr sehen zu können.
Des weiteren mußt Du den rückwärtigen Verkehr, der ja in deiner Richtung fährt, auch noch beachten.
Und eventuell ist in der Mitte eine durchgezogene Linie, die man auch nicht überfahren darf.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das passieren kann. Kommt natürlich generell auf die Situation an und vermutlich auch auf die Laune der Politesse. Tja, und dann hoffe ich für dich, dass du bequeme Sicherheitsschuhe trägst. http://www.genxtreme.de/elten-sneaker-l10-vintage-s3-esd-sicherheitsschuh-mid.html
Ansonsten kann das auf die Dauer ganz schön nerven, wenn man plötzlich ungeplant nach Hause laufen muss. Also: Besser einfach mit der Fahrtrichtung parken, so kann dir nichts passieren.
Das Argument zieht nicht, da man ja auch bei einer Panne ein Fahrzeug wieder fahrbereit machen muß und dabei andere behindert.
Des weiteren dürfte keine Müllabfuhr mehr fahren, keine Omnibusse, Strassenbahnen, ...
Wenn Du falsch parkst, nimmst Du es ja in Kauf, dass Du beim Losfahren andere behinderst und das ist Vorsatz.
Da dieses Thema nun schon mal da ist,geb ich meinen Senf auch mal dazu.
Ich wohne in einer Grossstadt in einem Univiertel.Viele ausländische Studenten bringen hier auch ihre Autos,und damit auch ihre Gewohnheiten mit.
So perken gerade die Südländer öfters mal gegen die Fahrtrichtung.Und was soll ich Euch sagen,diese ach so "fiesen, geldgierigen,hinter den Büschen lauernden" Politessen,haben deswegen noch kein einziges Knöllchen geschrieben.
Hut ab - vor Toleranz