rätselhaft defekter Türsensor Madza 3
Seit Längerem habe ich an meinem Mazda 3 das Problem, dass er trotz korrekt geschlossener Tür anzeigt, dass die Fahrertür eben noch geöffnet sei. Manchmal hilft es, einfach nochmal die Tür zuzuschlagen - meist aber muss ich einmal auf die Verrieglung drücken, die dann nicht abschließt, sondern nur die Warnlampe zum Erlöschen bringt. Manchmal klappt selbst das nicht, zumindest nicht im ersten Versuch.
An sich wäre das ja nicht so das riesige Problem, allerdings überlegt sich der Sensor manchmal auch auf der Autobahn, auf einmal anzufangen zu warnen, dass die Fahrertür offen ist - soll heißen: auch das Innenraumlicht geht an. Ziemlich irritierend (habe das Innenraumlicht seitdem ausgeschaltet).
Die Werkstatt sucht und sucht - haben einmal sogar das Schloss ausgetauscht, ohne durchgehenden Erfolg. Und diverse Male war natürlich Vorführeffekt: das Schloss benahm sich einwandfrei beim Besuch.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ein befreundeter Mechaniker meinte neulich, vielleicht die Tür neu einstellen?
Okay, danke für die schnelle Antwort, petrocelli! Werde da bei der Inspektion nochmal drauf drängen (haben schon 2x dran gedoktert). Wobei ich das so kannte, dass der Stößel vorn nahe der Scharniere ist, doch scheint er beim 3er im Schloss zu sein (sonst nirgends ein Stößel/Schalter zu sehen). Melde mich, wenn ich genaueres weiß.