Welche probleme hat ein Audi Q7
Hallo Leute habe mir letzte woche ein Audi Q7 gekauft und brauche eure hilfe was für probleme kann ein audi Q7 haben auf was muss ich dringend achten ??was ist sehr empfindlich bei den dinger habe grad sehr wenig ahnung er hat viel kohle gekostet ich will nicht das ich was dran kaputt mache
danke im vorraus
imageprobleme bei ökos und klimawandelaktivisten.
was ist das ??
In erster Linie sollte man sich vor dem Autokauf schlau machen was für Kinderkrankheiten das Wunschfahrzeug hat. Was bring dir das jetzt wenn jemand schreibt das das Auto Probleme am Fahrwerk hat oder die Elektronik hier und da schon mal versagen kann?
In zweiter Linie möchtest du hier Meinungen hören/lesen und gibst keine Daten deines Fahrzeuges an wie Erstzulassung und Motor.
Abgesehen davon machst du an jedem Auto was kaputt wenn du schon einsteigst und den Zündschlüssel umdrehst. Das nennt man Verschleiß.
Und sicher ist das der Q7 an vielen Stellen einen hohen Verschleiß aufweisen kann.
In diversen Gebrauchtwagentests konnte ich erfahren, dass der Audi Q7 ein recht zuverlässiges Fahrzeug ist. Bemängelt wurde u.a. das die Bremsen im Kurzstreckenverkehr auf Grund des hohen Fahrzeuggewichts schnell verschleisen, weiterhin wurden häufig Mängel bei der Fahrzeugbeleuchtung und der Reifen (schneller Verschleiß durch hohes Gewicht) festgestellt. Desweiteren wurde beanstandet, dass bei häufigem Einsatz von Anhängerlast (Wohnwagen, Anhänger o.ä.) der Verschleiß von Bremsen, Getriebe und Fahrwerk hoch sind.
Weiterhin konnt eich in Erfahrung bringen, dass der Q7 ein recht komplexes Auto ist mit viel Elektronik an Bord. Daher sollte man auch alle vorhanden Extras auf Funktion überprüfen. Bei vorhandener Luftfederung sollte man auch prüfen, ob die sich bei veränderter Fahrwerkseinstellung im Bordcomputer (natürlich elektronisch) auch gleichmäßig hebt und senkt.
Die Reifen, Bremsen und der Innenraum nutzt sich im Zeitraffer ab. Bei Fahrzeugen mit viel Anhängerbetrieb gehen die Automatikgetriebe schnell kaputt. Mein Bruder hatte zwei von den Kisten und will nie wieder einen Q7 haben. Jetzt fährt er Toyota Land Cruiser. Der kann alles, was ein Q7 nicht kann.
Ich fahre seit 2 Jahren einen Audi Q7 4.2 TDi (Bj 12/2008 mit 326 PS und aktuell 141.000 km) und bin durchweg zufrieden. Bisher gab es keine größeren Mängel welche nicht im Rahmen des regelmäßigen Wartngsintervall liegen. Zudem muss ich sagen dass es auch auf die Werkstatt ankommt da man ein Auto auch kaputt "WARTEN" kann
Bin in 2 Jahren 60.000 km gefahren und habe jeweils 1 Satz Sommer (305/25/R23) und Winterräder (295/40/R20) also gut 30.000 km mit einem Satz Reifen was bei sportlicher Fahrweise überdurchschnittlich gut ist.
Weiter hat ein Satz Bremsen (Klötze) 50.000 km gehalten was für die Leistung und das Gewicht super ist - Scheiben sind immer noch drauf
Jetzt gibt es ein Problem mit Abgas und Drucksensor was angeblich ein gängiges Problem bei VW/Audi ist aber leider bei der großen Maschine im Q7 und Touareg richtig Geld kostet weil über dem Getriebe verbaut. Sensor kostet 80 Euro und Arbeit ca. 1.500 Euro
Ich habe damals allerdings etwas mehr Geld aufgegeben und direkt bei Audi ein Leasingfahrzeug übernommen sowie keine billigen Teile (Reifen, Bremsen) verbaut.
Lieber etwas mehr Geld in der Anschaffung anstatt irgendwo beim unseriösen Händler an der Ecke den fahrenden Schrott zu kaufen.
Spritverbrauch beim 4.2 TDI liegt übrigens bei 10 Liter bei zügiger Fahrt auch mal 14 Lieter was wieder für dieses VIEH total in Ordnung ist.
Die kleine Maschine halte ich für total untermotorisiert und wenn man mal Boot oder Wohnwagen ziehen möchte kommt man nicht wirklich vom Fleck.
Hoffe diese Erfahrung hilf bei der Kaufentscheidung!?
(Touareg V10 gibt es übrigens viel "billiger" ist aber ein Wartngsintensives Fass ohne Boden mit erheblichem Wertverlust - Erfahrung aus dem Freundeskreis)
Viel Ärger mit Q7. Hydraulikpumpe im Getriebe undicht dadurch steuerplatine kaput. Injektoren Defekt. Bin bis 140000 Km 4 mal abgeschleppt worden.
hi hab echt absoluten ärger mit dem auto hab schon alles gewechselt zb Batterie org dann Nocken und Kurbelwellen sensor dann nochmal org von Audi statt Zubehör dann 6 neue Glühkerzen nun Hochdruckpumpe wobei die nicht defekt war dann sensor oben Sprit kommt an trotzdem springt er nicht an vor 3 Wochen hingestellt kurz Jacke geholt dann ging nix mehr nun meine frage STEUERPLANTINE wie hat es sich bemerkbar gemacht ? lg Lammla danke im Voraus für Antwort
Auch ich denke, man sollte sich vor einem Kauf informieren, was einen erwartet.
Aber falls der Fragesteller hier noch mal reinschaut würde mich doch interessieren, wie die Erfahrungen mit dem Wagen in den letzten sieben Jahren waren.