Familienauto (Kombi/Van) bis 5000€ gesucht
Hallo zusammen,
wir (Mama,Papa,Tochter) haben aktuell einen Ford Fiesta und einen Ka, beides keinen idealen Familienautos. Deswegen wollen wir uns jetzt etwas familientaugliches zulegen, am liebsten einen Kombi oder Van/Minivan, da wir auch Hausbesitzer sind und man auch in Sachen Haus Stauraum für Material rund ums Haus immer gebrauchen kann.
Ich bin leider überhaupt kein "Autofreak" und hab dementsprechend nicht allzuviel Ahnung welche Autos gut wären. Ich sag mal das die deutschen und etablierten Marken grundsätzlich gut sind ist klar, was ja aber nicht heißt das jedes Modell aus jedem Jahr gut ist. Mir ist auch bewusst das ich mit einigen KM auf dem Tacho leben muss, hab ich auch kein Problem mit nur ich weiß halt nicht welche Modelle auch mit ordentlich KM auf dem Tacho noch haltbar sind.
Anspüche?! Im Grunde nix wildes. Ich brauch keine super Sonderausstattung, oder PS ohne Ende. Lieber gepflegt, haltbar und mit möglichst wenig Reparaturkosten/aufwand als Austattung und PS.
2 Favoriten haben wir natürlich auch schon.
BMW 3er Kombi (ist ja quasi Standard). Hier weiß ich wohl das ab 2001? eine Steuerkette anstatt Keilriemen verbaut wurde und deswegen lieber Modell ab diesem Jahr nehmen.
Opel Meriva. Hier hab ich gelesen das es bis Bj 03/04 wohl Probleme mit Wasserpumpe und Einspritzdüsen gab.
Ansonsten sind wir grundsätzlich offen für alles. Nur zu Chevrolet, Italienern und Franzosen hab ich ein gespaltenes Verhältnis. Sind alle im Freundes und Bekanntenkreis vertreten und keiner ist 100% Zufrieden, die Meinung geht eher von neutral in Richtung negativ.
Ich hoffe ihr könnt uns ein bischen helfen! Danke!
Vom 3er würde ich abraten. Das sind meist unseriöse und verheizte Autos ohne richtig geführtes Serviceheft. Ebenso der Meriva, der mit Problemen an Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und Auspuff nicht sonderlich viel Vertrauen erweckt. Außerdem bieten beide nicht sonderlich viel Platz.
Ich würde zum Ford (Focus) C-Max tendieren. Beim TÜV wenig auffällig, bis auf leichte Probleme am Auspuff, aber kein Vergleich zum Meriva. Sonstige Probleme gibt es gelegentlich an der Kraftstoffpumpe und der Lichtmaschine. Der AutoBild TÜV-Report 2013 empfiehlt ihn zudem als "Geheimtipp mit viel Platz".
Das folgende Inserat scheint sehr seriös, sogar mit 2 Jahren Garantie. Auch hat er eine AHK, was uns Hausbesitzern natürlich gut gefällt. Außerdem ist es nicht der Basismotor, der schon recht schlapp auf der Brust ist.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-c-max-c-max-1-8-trend-2-jahre-garantie-tuttlingen/163533040.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=36&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=21&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=9000&makeModelVariant2.modelId=52&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&features=ESP&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=100000&numberOfPreviousOwners=2&minHu=0
Natürlich geht es auch günstiger, doch dann steigen die Kilometer und Vorbesitzer, die Ausstattung und PS-Leistung sinken. Und ein wenig Verhandlungsspielraum bleibt ja auch noch.
Toyotas sind auch qualitativ i.O.. Mein Vater fährt selber einen Toyota Corolla 12/04 und ist damit sehr zufrieden. Weiterhin habe ich bei mobile einen schönen Dacia Logan MCV gesehen unter 5000 Euro 09er Baujahr. der hat auch einen riesigen Kofferraum und ist geräumig und günstig.
Bei Autos älteren Baujahres und mit vielen kilometern gefahren, sollte man darauf achten, dass der Wagen unfallfrei und scheckheftgepflegt ist und der TÜV/AU mgl. neu sind. Außerdem sollte man sich die Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, Bremsleitungen, Achsmanschetten, Radlager, Auspuff, Luftfilter, Zahnriemenwechselintervall (falls vorhanden) eingehalten, Motor u. Getriebe sollten trocken sein, Flüssigkeitsstände etc. genauer ansehen. Sämtliche im Auto vorhandenen Extras sollten auch funktionieren, deshalb wäre ein entsprechender Funktionstest empfehlenswert. Wer nicht so viel Ahnung von Autos hat, sollte sich jmd. mitnehmen, der sich gut mit Autos auskennt und weiß, wo evtl. Schwächen sind. Akutelle Gebrauchtwagenwerte (Händlereinkauf) kann man mit www.dat.de bestimmen lassen. Ein gut gepflegtes Auto kann locker 200000 km und mehr fahren.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?makeModelVariant1.makeId=6600&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=73&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxPrice=6001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=100000&categories=EstateCar&categories=Van&lang=de&isSearchRequest=true
Viel Erfolg bei der Suche.
Auswahl wurde ja schon angeboten. Als Hausbesitzer
"man braucht Stauraum für Material rund ums Haus"
ist ein Kombi mit Anhängerkupplung immer besser,
als ohne.
Der Meriva ist zu klein und der 3er Touring ein Lifestylekombi, siehe oben. Mein Tipp wäre der Golf Variant, IV oder V, als 1.6 TDI oder Benziner, wobei man suchen muss um einen mit nicht über 200 TKM zu finden, etwa den hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=231287893&cd=635020268810000000&asrc=st|fs
Oder den Ford Focus Turnier, Beispiel:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=227913737&cd=634963111270000000&asrc=st|fs
Beide sind ausgereift, geräumig, zuverlässig und im Unterhalt bezahlbar.
Ich würde vom 3er Kombi abraten, da der Laderaum für einen Kombi zu klein ist.
Ich würde mal über einen Ford Mondeo Kombi nachdenken.
Sehr viel Platz sowie Kofferraum.
Ich weis ja nicht, aber ein 3er Kombi Gebraucht-wagen?
Nun ich wuerde mir dann aber schon den Dacia Logan ueberlegen. Das waehre ein Neuwagen mit viel Platz.
Na ja und Moderne Technik muss nicht besser sein. Fortschritt gibt es ja nur dann, wenn der Kunde was davon hat. An sonnsten findet Fortschritt nur fuer den Autobauer und den Verkaeufer statt.
Kommt natuerlich darauf an wie man von den Nachbarn gesehen werden will.
Ist aber der Dacia Logan Kombi OK und die Augen des Nachbarn wurscht, dann halte ich den Dacia fuer die bessere Wahl. Mit Kindern im Auto, das Dreirad oder das Fahrrad hinten rein geworfen, viel Platz auch mal fuer den Ausflug das vertropfte Eis auf dem Ruecksizt usw.
Na ja und der Wiederverkauf duerfte sich auch in Grenzen halten, wenn man bedenkt das so ein gebrauchter BMW nach weiteren 3-5 Jahren auch nix mehr bringt.
Ich denke immer erst an einen Neuwagen. Fortschritt und Moderne sind ja toll, aber ich habe lieber Garantie. Ein 2001 BMW ist wenn man sich das besieht ja nun auch schon 12 Jahre alt und ist weder Modern noch Fortschrittlich.
Na ja und Wiederverkauf uer ein 15-16 Jahre alten Wagen, ob das so viel besser ist als der Logan?
Wenn man sich die Erfahrungsberichte im Internet der echten Logan Besitzer anliesst, hoert sich das gar nicht so schlecht an.
Nur um das Ganze mal von der anderen Seite anzusehen.
Und es muss nicht immer das sein was die Werbung einem unter die Nase haelt, auch wenn mir da viele Wiedersprechen.
Am Ende muss man das aber selbst am Kuechentisch rechnen.
Also ich wuerde den Neuwagen empfehlen.
BMW E46 sind nicht mehr zu empfehlen und zu klein. Jeder Golf Variant hat mehr Platz.
Eine Alternative ganz anderer Art wurde noch gar nicht genannt, ist aber ein verdammter Geheimtipp für Familien, was den Kofferraum angeht:
Skoda Fabia Combi. Die haben mehr Kofferraum Volumen als ein Golf IV Variant. Das sollte locker reichen im Alltag. Und günstig im Unterhalt sind die auch noch.
Danke schonmal für die vielen Antworten!
Ford und VW sind in meiner Umgebung ziemlich rar, schade. In meiner Gegend, also Wohnort plus 50km Radius sind viele Renault im Umlauf (307, 206SW, Kangoo). Taugen die was? Ich hab zu denen zwar nicht so den Draht wegen dem Bekanntenkreis, aber vielleicht überzeugen die MICH ja. Gibts irgendwelche Modellreihen bei den Franzosen die gar nicht zu gebrauchen sind? Wie haltbar sind die so im Vergleich zu den "großen" Marken.
Am Wochenende werde auf jeden Fall mal noch die Händler in der Umgebung abklappern...
Wurden bisher Franzosen empfohlen? Nein! Also sind die (zumindest für das Geld) nicht zu empfehlen. Beim Autokauf sollte man auch überregional suchen.
Ich meine für den Fall, daß man selbst am
Auto wenig, oder gar nicht reparieren kann,
ist es weniger wichtig, ein "ideales" Auto
zu finden, als eines, für das in der Nähe eine gute Werkstatt zur Verfügung steht.
Mit gut meine ich gute Arbeit und freundliche
Leute.
Wenn also in Deiner Nähe vor allem Renault
rumfahren und es gibt entsprechende "gute"
Werkstätten, dann wäre das ein Argument für
Renault.