Motor klacker / quietscht
Servus leute
habe einen Fiat Ulysse 2004er mit dem 2 Liter Benziner mit 136 PS. Hat mittlerweile 142000km runter. Habe vor 20000 km den Riemen wechseln lassen. Bis jetzt war alles prima, seit geraumer Zeit habe ich aber folgendes Problem:
Wenn der Motor kalt ist, klackert er im Standgas und quietsch ein wenig, aber sobald man etwas Gas gibt verschwindne die Geräusche zunehmend, und wenn der Wage warm ist verschwindne die Geräusche komplett. Auch wenn das Fahrzeug abgestellt wird und nach einer Weile wieder angelassen wird, auch wenn er abkekühlt ist, geht das wunderbar und geräuschlos !?!?!?
Hat irgendwehr eine Plan? Stehe etwas auf dem Schlauch... Ach ja, das Geräusch kommt irgendwo Beifahrerseitig vom Motor (also da wo der Riemen ist bzw die Riemen..)
danke erst mal und gruss
Der Zahnriemen kann es nicht sein, der quietscht
nicht. Da könnte es allenfalls die Spannrolle sein,
die würde dann aber immer quietschen - sie hätte
nämlich dann einen Lagerschaden.
Die Keilrippenriemen quietschen gern, wenn sie zu
wenig gespannt sind. Besonders der Riemen der Servo-
pumpe ist da sehr empfindlich und tut das gern zu
Anfang nach längerer Standzeit (über Nacht z.B.).
Das läßt sich leicht prüfen, indem man den Riemen an der längsten freitragenden Strecke mit den Fingern
zu drehen versucht. Er darf nicht an 90° verdrehbar
sein, schon bei 90° könnte er nachgespannt werden.
Daneben kann es auch die Servopumpe selbst sein,
was sich ebenfalls leicht prüfen läßt, indem man
das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag bewegt. Wird
dann das Quietschen lauter, oder beginnt erst
bei fast vollem Einschlag, dann kann es die
Pumpe selbst sein.
Ich denke mal hier liegern mehere Probleme vor.
Als erstes mal das quietschen.
Das kommt wahrscheinlich aus dem Bereich Rippenriemen.Ich gehe jetzt mal davon aus dass er korrekt gespannt ist.
Sie könnten sich zur Fehlersuche mal ein Dose WD 40 nehmen und bei Leerlauf die einzelnen Umlenkräder bzw Spannrollen Lagerseitig leicht anzusprühen.
Wenn das quitschen dann aufhört haben sie den Fehlerort gefunden.
Das klackern ( im kalten Zustand ) könnte von den Kipphebeln / Hydrostößeln herrühren.
Die werden im kalten Zustand nicht richtig geschmiert.( mit Motoröl versorgt ).
Das ist im allg. nicht weiter tragisch und kommt insbes. bei kleinen Hubräumen sehr oft vor.
Der alte Fiesta war berühmt dafür.
Sie können es ja mal mit einem Öladditiv versuchen. Manchmal hilft das.
Also doch ein Rippenriemen, und es wird allerhöchste Zeit zum wechseln. Obendrein
sollte rausgefunden werden, warum der
Riemen die Scheibe "verläßt".
So einfach mit runternehmen und neuen drauf
ist das nicht getan. Ich würde es machen lassen, zumal eben auch die Flucht der
Scheiben geprüft werden muß, sonst ist der
neue Riemen schnell wieder hin und läuft auch wieder runter.
Hallo zusammen
danke erst mal für euer Antworten. Habe mir gestern bzw heute morgen nach der Spätschicht den Riemen angeschaut. Hhmm ich habe gesehen dass dieser etwa 3-4 mm über die Riemenscheiben steht (Motor abgewannte Seite) und dafür die innersten 2 Rillen der Riemenscheiben frei liegen (motorseitig). Ich denke dass ist nicht gerade obtimal hhmmmmm. Nun, hjetzt stellt sich mir die Frage, wie wechsle ich den Riemen am einfachsten ? Muss ich eventuel das Rad entfernen und die kotflügelverkleidung abschrauben oder wie?
Danke nochmals und Gruss
halte euch zur information auf dem Laufe... grins
bins nochmals...
ich möchten den Riemen wechseln, da ich gesehen habe dass der überstehenden Teil eigentlich nur noch aus Trägermaterial besteht, und der Gummi auf der Rippenseite nicht mehr vorhandne ist...