Wie erkenne ich einen defekten Turbolader
Merzedes E 270 CDI Laufleistung ca. 355tkm macht quitschendes Geräusch aus der Ecke des Turboladers. Ich vermite einen Lagerschaden des Turbos. Müsste dann aber nicht auch Ölverlust auftreten. Ich bin gerade am En de eines Inspektionszyklus und habe heute nach ca 24tkm ca. 0,5l nachgefüllt.
Merkst Du denn auch einen Durchzugs- und Leistungsverlust des Motors?
Wenn nicht, ist das Geräusch vielleicht erst die Anbahnung eines Laderschadens und muss nicht unbedingt mit erhöhtem Ölverbrauch einher gehen.
Risse im Turbinenrad und oder -schaufeln können ähnliche hochfrequente Geräusche erzeugen ... in dem Fall ist dann auch ein neuer/überholter Lader angesagt.
flansche schnellstens einen anschluss zur turbowelle ab und versuche mal ob die welle spiel hat - wenn ja sofort den lader tauschen ansonsten besteht die gefahr, dass sich teile des turbos in den brennraum bewegen und dann evtl einen motorschaden verursachen.
sollten sich bereits teile abgelöst haben, dann muss die gesamte anlage gereinigt werden um evtl. späne zu entfernen.
besonders im ladeluftkühler sammeln sich gern solche teile und gelangen irgendwann später in den brennraum.