Geräusch im Motorraum
Ich fahre einen Renault Scenic. Jedesmal, wenn ich den Motor starte und losfahre, gibt es für ca. 2 Sek. ein knarrendes Geräusch rechts im Motorraum. Es hört sich an, als ob 2 Zahnräder schlecht ineinandergreifen oder etwas noch oben oder unten bewegt wird. Das Geräusch ist jedesmal bei einem Neustart des Motors zu hören. Die Werkstatt kann nichts finden. Ich dachte an die Pumpe der Servolenkung .
Ein weiteres Problem besteht beim schalten des Rückwärtsganges. Dieseer lässt sich manchmal schlecht einlegen. Ich muss dann die Kupplung 4-5 mal betätigen. Hierzu sagt die Werkstatt, das Getriebe wäre nicht synchronisiert und ich solle die Kupplung nicht ganz durchtreten. Kann mir Jemand bei diesen Fragen helfen ?
MfG
dietbuett
Geile Antwort,gemeint war wohl eher,ob schon andere ein ähnliches Problem hatten,der könnte sich dann auf diese frage melden.Wenn alles durch werstätten abgegolten werden soll,dann könnte man solche Blogs gleich wieder schließen.
Ja, das Problem, daß Leute allen Ernstes glauben, man könne Geräusche durchs Internet deuten, haben wir hier täglich.
Eine Antwort hätte ich an den fragenden zum Thema Rückwärtsgang.Wenn der Händler oder die Werkstatt solche Antworten geben,dann solltest du eine freie aufsuchen,da es nicht normal ist,das ein Rückwärtsgang nur mit schleifender Kupplung einzulegen ist.
Das knarrende Geräusch vorne kann die Scheinwerfer-Einstellung sein,die sich nach dem Start automatisch reguliert. Wie gesagt,es kann,das kommt darauf an,ob du eine automatische lichtkorektur hast (ist bei mir z.B. Der Fall)
Ok,aber es wäre ja möglich,das einer eben sowas schon kennt )
Würdest Du z.B. ein mp3-File ins Netz stellen, dam it man dieses Geräusch auch hören könnte, so könnte Dir vielleicht (eher) geholfen werden.
Ich persönlich kann mit einer Geräuschbeschreibung: "... als ob 2 Zahnräder schlecht ineinandergreifen oder etwas noch oben oder unten bewegt wird." rein gar nix anfangen - und ich denke, DIR ginge es bei der Einordnung eines derart beschriebenen Geräuschs wohl nicht anders; wenn doch, bist Du zu Deinen glaskugelleserischen Fähigkeiten nur zu beglückwünschen.
Das mit dem Rückwärtsgang könnte ein verschlissenes Schaltseil sein, aber so richtig prickelnd geht das Rückwärtsgangeinlegen bei keinem Renault.
Na dann b emühe Deinen Körper mal an die Fahrzeugfront, öffne den Motorraum und halte die Lauscher mal in die Nähe der Scheinwerfer .. währenddessen ein Helfer im Wagen sitzt und de n Motor startet; so wie ich verstanden habe, ist das Geräusch doch so reproduzierbar.
Dann hörste doch schon, ob das Geräusch von den Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung kommen KANN ... oder obs von woanders im Motorraum her "scheppert"
Ich sach mal: wenn du die Kupplung mehrmals betätigen musst, ist halt Luft drinne. Also entlüften lassen. Oder mal eine ganze Inspektion machen lassen!!!!!!!!!
Bei der anderen Sache redest du einmal von :
-jedem Neustart
und ein anderes mal von:
-beim starten und losfahren!!!
Ja was denn nun????????
Wenn es bei Zündung an ist, finde ich die Lösung mit dem Scheinwerferniveau ein ganz coolen Ansatz.
Hill
Bei Getrieben mit geradeverzahntem Rückwärtsgang
passiert das sehr leicht schon mal, daß die Zähne
nicht ineinandergreifen können.
Den Tip mit der schleifenden Kupplung würde ich
nicht befolgen, das kann bei ungeübten Leuten schnell
zu einem ernsten Schaden führen.
Du kannst mehrmals die Kupplung treten - was manchmal
auch nicht weiterhilft, oder in einem Vorwärtsgang
die Kupplung an den Schleifpunkt kommen lassen -
dann normal den Rückwärtsgang einlegen,das hat noch immer geholfen. Einfach ausgedrückt:
dabei bewegen sich Getriebeteile ein wenig, und schon
können auch die Zähne für den Rückwärtsgang greifen.
Dabei muß sich das Auto aber bewegen können!!
Der Ansatz mit der Leuchtweitenregulierung klingt plausibel. Dies müsste aber auch einem Mechaniker ins Auge stechen, bzw. seiner Ausbildung entsprechen.
Vielen Dank für die Antworten. Kommentare wie Ferndiagnosen per Internet .... gehen unter die Gürtellinie. Wer solche Fragen nicht beantworten will oder kann, sollte seine Meinung zurückhalten. Schließlich ist jeder froh, wenn ihm geholfen wird und dabei vielleicht auch noch Geld gespart werden kann.
Dann erkläre uns bitte, wie wir durchs
Internet Geräusche erkennen sollen/können.
Ich kenne es aus dem Opel Forum,da versucht einer sein Problem mit einem Geräusch oder ähnliches zu beschreiben und prompt kommen einige sinnvolle wie weniger sinnvolle Antworten wo man sagen kann,ich hatte auch so etwas in der Art,Schau mal dort oder lass mal direkt dort nachsehen... Wir kennen doch alle die Werkstätten,das diese gerne erst um Probleme herum arbeiten um ein wenig Kohle in die maroden Werkstatt Kassen zu Kriegen. Das ist nicht nur bei Renault der fall,sondern genauso bei Opel oder wo ich auch schon Erfahrung hatte,besonders gern beim teuren Audi.Ich finde den Umgang mit "Kunden" bei fachbetrieben einfach nur skandalös und man fährt besser,wenn man Erfahrungsberichte sammeln kann und die Werkstatt ggf.direkt darauf aufmerksam machen,man kann dabei eine Menge euros sparen. Ein Beispiel nenne ich mal,ich atte mal einen twingo mit gebrochener Feder (Federbein) man hat ne Menge gefunden und mir auch die Alteisen übergeben. Da ich aber selber gelernter Mechaniker war,konnte ich gleich sagen,das einige teile unberechtigt ausgetauscht wurden. Ich habe die (damals noch DM) wiederbekommen und erst später auf Nachfrage auch das Geld für die Federbeine,da bekannt war,das diese auf Kulanz getauscht wurden,das hatte mein damaliger Renault. Händler "Wissentlich" versucht zu verschweigen. Der Händler wurde ca zwei Jahre später von Renault gekündigt. Sicherlich geht das nicht auf alle,aber es gibt genug von den Gangstern.
Das Problem mit dem Geräusch tritt bei jedem Neustart und anschließenden losfahren auf, nach einem Halt ohne den Motor abzustellen, ist nichts zu hören !
Endlich eine verbindliche Antwort einer Renault-Werkstatt. Das knarrende Geräusch nach dem starten und anfahren wird durch das ABS-Steuerteil erzeugt.