Wie wird plötzlich in einer Werkstatt aus einem sporadischen Fehler ein statischer Fehler?
Unser VW Golf4 ist nun zum 7.Mal innert 2,5 Jahren und nach 4 maligen Tausch der Lamdasonde,wieder mit dem gleichen Problem in der Werkstatt. Bisher 4 Lamdasonden neu und ein Reglerteil/Ventil neu,beim letzten Besuch worde ein Update der Motorsteuerung aufgespielt und Fehler ausgelesen.Noch auf dem Werkstattgelände,wieder das gleiche Problem-Kontrollleuchte Motor brennt.Auto sofort wieder zurück in die Werkstatt,nun soll urplötzlich aus einem Fehler,der bis dato sporaisch war statisch sein und wieder ist diue Lambdasonde defekt? Wer kann mir helfen?
Was sagt denn die Fehlermeldung genau und um welchen Motortyp handelt es sich bei Ihrem Fahrzeug?
Welcher Fehlercode wird angezeigt?
4 Lambdasonden in so kurzer Zeit defekt klingt nicht sehr plausibel.
Meinen Sie mit gewechseltem Ventil das AGR ?
Wenn das Fahrzeug mit gleichem defekten Teil (Lambdasonde) noch auf der Fahrt aus der Werkstatt "aufwartet", würde ich den Werkstattinhaber mal hochnotpeinlich fragen, ob er noch nie was von gesetzlichen Gewährleistungsfristen bei Werkleistungarbeiten (Arbeitsleistung UND Material) sowie der Beweislastumkehr im ersten halben Jahr nach Leistungserbringung gehört habe ... und ihm das Auto grad' wieder zur kostenlosen Nachbesserung auf die Füße fallen lassen.
Beruft er sich auf eine jedes Mal andere Fehlerursache, für die die Gewährleistungspflicht dann nicht gülte, - was er höchstwahrscheinlich "prophylaktisch" tun wird - würde ich schon mal den Besuch des KFZ-Sachverständigen von der KFZ-Schiedsstelle der Innung ankündigen ... geht aber nur, wenn der "Werkstattheimer" Innungsmitglied ist; dann ist der Schiedsspruch für IHN bindend .. und das Ganze für Dich ohne Kostenrisiko.
Vel Erfolg
btw
Es ist schon gut möglich, dass bei weiterer "Verschlechterung" der Funktion eines maroden Ersatzteils/Baugruppe aus einem sporadisch auftretenden Fehler ein Permanenter (statischer) wird. Soll doch der Reparateur froh sein: Permanent vorliegende Fehler sind weitaus besser - und schneller - zu lokalisieren als alle Schaltjahr mal auftretende sporadische Fehler:: Wenn der mFehler ja nicht akut auftritt, kann man da kaum was zu rausmessen/detektieren; so einfach ist die Erklärung hierfür.
,ich kann nur Laienhaft sagen,das zweimal vorKat und zweimal nach Kat die Lambdasonden gewechselt wurden und dann noch,weil es ja offenbar die Sonden nicht waren,ein Reglerventil was die Mischung des Kfraftstoffluftgemisches regelt(falls das so richtig ist).letzte Woche wurde dann noch ein Motorsteuerungsupdate aufgespielt.und der Fehler ist noch auf dem Gelände wieder aufgetreten. den genauen Fehlercode kann ich nicht benennen,weil man mir das Fehlerprotokoll nicht zeigen will.Statt dessen bietet man mir jetzt doch einen neuen Golf an zu nem Superpreis,versteht sich.Ha ha selten so gelacht.
Als ich nun erneut das Auto dort hin schaffte,war wieder ein sporadischer Fehler und am Abend rief die Werkstatt an ,es sei doch die Lambdasonden,der Fehler ist statisch.
Also Sorry,dass ich ne Frau bin,die net blond ist und die Hose auch nicht mit der Kneifzange anzieht.aber für mich schaut das nach völliger Fachunkenntniss aus und nur damit die bisherigen Kosten,fürs fehlerauslesen und "nichtsfinden" wieder reinkommen,wir kurzerhand aus nem sporadischem ein statischer Fehler gemacht.
Danke für dein Feedback,aber welche Teile sollen denn nun noch marode sein?
Es ist ein Golf 4. 1.6 bj 2001 ich glaub mit ca 100 ps,hab den FZ Schein gerade net zur Hand.