Plötzlich geht mein Tacho und meine Temperaturanzeige nicht mehr. Braucht ich einen neuen Tacho?
Bei meinem Golf 4 Bj.98, 101 PS, ist plötzlich auf der Autobahn mein Tacho und die Temperaturanzeige ausgefallen. Thermostat und Temperatur sin ok, aber zeigt nichts mehr an. VW sagt neuer kompletter Tacho. Aber 700,- ist mir das nicht wert. Es muss mit Sicherheit auch noch anders gehen.
Im Voraus vielen Dank für einen Rat.
Charly
Wurden denn die Sicherungen mal überprüft?
Und wenn die Sicherung in ordnung ist dann gehe auf einen Schrottplatz oder Autoverwertung da findest Du bestimmteinen tacho.
Mal die Messwerte vom MSG und Schalttafeleinsatz bezüglich der Kühlmitteltemperatur vergleichen, und den Kabelbaum der zum Geber am Getriebe geht prüfen und instandsetzen.
mfg.
Am Golf 4 ist die Tachoeinheit eine große Platine.
Die Reparatur dieser Zeigerinstrumente ist nicht möglich.Dann sollte die Platine getauscht werden. Abdeckung über dem Lenkrad zum Fahrersitz ziehen. Dann siehst Du unterhalb des Instrumentes zwei Torx Schrauben. Diese herausdrehen und das KI in deine Richtung ziehen. An der Rückseite sind zwei Stecker. Grün und blau. Diese haben einen lila farbenen Verriegelungshebel welcher nach oben gedrückt werden muss. Danach kannst Du die Stecker abziehen. KI kann dann entnommen werden. Den Schwarzen Plastikdeckel auf der Rückseite vom KI kannst du mittels 4 Torxschrauben dann auch abnehmen um die Platineneinheit zu begutachten.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Charly