Die Werkstatt hat bei meinem alten Golf iV das longlife 5W30 mit teilsynth. 10 W40 aufgesfüllt. Er f
Der Wagen fährt jetzt total unruhig. Viele Fehleranzeigen. Kann das Ölgemisch daran schuld sein?
hallo
wurde nur ein Ölwechsel gemacht?
war das öl mit der Viskosität schon vorher auf dem Motor?
Welche Fehleranzeigen sind vorhanden?
mfg elko02
In der Regel macht man so etwas nicht das sollte jede Vernünftige Werkstatt wissen, je älter ein Fahrzeug und die gelaufenen Km füllt mann nicht ein dünneres Öl ein sondern eher ein dickeres.
Frage,Wenig- oder Vielfahrer.Nun hast Du ein Longlifeintervall für den Motor,also bis zu 30Tkm bzw. bis zu 2Jahre errechnet ja der Geber für Ölqualität diesen Wechsel automatisch.Da ich davon ausgehe daß Du ein Wenigfahrer bist(10-15Tkm im Jahr)wahrscheinlich sogar weniger,empfehle ich Dir sowieso auf 10W-40 umzusteigen und auf Festintervall im Kombiinstrument umzuprogrammieren,das heißt dann alle 15Tkm und 1xim Jahr den Ölwechsel mit Filter.Das Mischen der Öle 5W-30 und 10W-40 ist heutzutage kein Problem,alledings dann kein Longlifeservice mit bis zu 30Tkm und zwei Jahre.Außerdem hast Du weniger Kondenswasser im Kurbelgehäuse-Entlüftungssystem.10W-40 ist völlig ausreichend und preiswerter.
Ich have da ziehmlich das selbe Problem. Auto gekauft (gebraucht BJ 2003 / 63500 KM / Garagenauto einer Omi), drei Tags gefahren und dann blinkt beim Zünden "Service Jetzt" auf.....gesagt getan und ab zu VW. Nachdem Service (Öl Wechsel, auffüllen aller Flüssigkeiten...Inspektion eben) lief der Bock rund. Gestern war ich unterwegs bin ca 180 KM gefahren dann blinkt plötzlich die Motor-/ Getriebe Kontrollleuchte auf, Wagen ruckelt, fühlt sich nicht normal an, Gasgepdal vibriert.
Aus gemacht, an gemacht......selber Verhalten (keine Warnleuchten) ich fahr los und ab ca 30 KMH geht das Spiel von vorne los....Leuchte an, Leuchte aus, an, aus und so weiter.
Muss dazu sagen hatten davor einer Woche bei einer priv. Tankstelle voll getankt da günstig und zwei meiner Bekannten meinten sie hätten das selbe gehabt nach einem Volltanken....ich glaub daran eher weniger. Sprit is Sprit....wir sind ja in der EU....habt Ihr eine Idee ? Ich werde ebenfalls am Montag bei VW anrufen und mal schauen was die dazu sagen.
Danke und Grüße.
Und ob das selbe Öl vorher schon drin war, nehm ich an.....der Wagen war alle zwei Jahre bei VW zum Service.
Davor lief der Golf tadellos.
Sorry. Handelt sich bei mir um die Abgas Kontrollleuchte.....dieses gefährliche Halbwissen
Waren es jetzt die Kerzenschachtzündspulen,oder war es der Kraftstoff?War der Marder im Motorraum? Was war denn nun der Fehler?Es gibt viele Zufälle,die nichts mit der Werkstatt zu tun haben.Was sagt denn der Fehlerspeichereintrag?
Bei mir hat sich eine der Zündkerzen (mit Spule) verabschiedet und der Golf ist laut Werkstatt nur noch auf drei statt vier Zylindern gelaufen. Nachdem das getauscht wurde, läuft der VW wieder einwandfrei.
Grüße
Philipp
Na da lag ich wohl auf der richtigen Spur,.Gute Fahrt