GOLF VI Cabrio - Dachhimmel am Heckfenster löst sich
Wie ist denn der Fall ausgegangen? Wir haben uns auch ein Golf Cabrio als Jahreswagen zugelegt und genau das gleiche Problem
GOLF VI CABRIO,Dachinnenhimmel am Hekcfenster löst sich - hallo ans Forum,
ich bin seit 1 Woche ebenfalls Besitzer eines CABRIO Golf VI 1,6 tdi. Der Wagen wurde erst 5 Monate im Sommer gefahren und hat aktuell ca. 10.000 km Laufleistung. Erst nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass sich der Innenhimmel am Heckfenster sowohl oben als auch unten gelöst hat und abhängt. Einen Termin bei VW habe ich für Anfang April erhalten um die Sache zu begutachten und weitere Maßnahmen einzuleiten. Kann mir zwischenzeitlich jemand über seine Erfahrungen im gleichen Problemfall berichten bzw. welche Möglichkeiten der Reparatur werden vorgeschlagen.
Wie soll man Möglichkeiten einer Reparatur vor-
schlagen, ohne den Schaden gesehen zu haben?
Prinzipiell hast Du recht, allerdings beziehe ich mich auf zwei Beiträge von Nutzern mit dem gleichen Problem. Der Innenhimmel hat sich entlang des Heckfenster auf der ganze Länge oben gelöst und hängt nach unten. Im unteren Bereich des Heckfensters das gleiche. Zwei weitere Betroffene berichten vom absolut gleichen Problem, allerdings wurde nicht abschliessend veröffentlicht wie die Angelegenheit leztendlich ausging. Ob ein Tausch des Faltdaches erforderlich (empfehlenswert) ist oder das ganze auch dauerhaft haltbar geklebt werden kann. Wenn so ein Qualitätsmangel bereits nach kurzer Zeit auftritt ist es evtl. möglich, dass nur Nachkleben nicht sehr hilfreich ist.Bei der ersten Besichtigung teilte mir ein VW-Mechaniker mit, dass es dazu noch keine Erfahrungswerte gibt und wir einen Dachtechniker brauchen.
Das sollte doch wohl ein Garantiefall sein!
Ich würde dem Händler auf die Füße treten.
Ok danke - werde ich natürlich machen. Ich wollte nur nachfragen ob jemand im gleichen Problemfall schon eine Lösung von VW hat.
Danke nochmals für die Anworten.
Problem hat sich auch bei unserem Wagengezeigt.
Schaden wurde von VH aufgenommen, fotografiert und an VW weitergegeben zwecks Anfrage wie das Problem gelöst werden soll.
Rückmeldung von VW :
Ein Team von VW kommt zur Vertragswerkstatt am 28ten Januar, der Wagen wird dann in zwei Tagen repariert. (Abbau Dach, Instandsetzung Dach, wieder Einbau).
Bin gespannt.
Vielen Dank für die Antwort. Unser Problem wurde mittlerweile (bereits im August) von VW gelöst, in dem Mitarbeiter von der Dachherstellerfirma Webasto den Dachhimmel wieder angeklebt haben. Ob langfristig hält, wird sich zeigen. Jedenfalls werde ich wegen des Daches wohl eine Anschlussgarantie abschließen. Für eine Rückmeldung im Februar, wie die Reparatur tatsächlich abgelaufen ist (nur Ankleben oder Dachausbau)wäre ich dankbar
Jo, werde ne Rückmeldung abgeben und die Option Garantieverlängerung ebenfalls in betracht ziehen, sollte es eine Klebeaktion werden.
Moin,
bei meinem Golf VI Cabrio war die Heckscheibenheizung ohne Funktion. Also auf zum VW-Händler. Golf ist 1 1/2 Jahre alt. Es wurde festgestellt, dass sich der Himmel löst und das wurde an die Zentrale gemeldet. Nun kommt Mitte Januar ein Team von VW und schaut sich das an und seztt es wohl in Stand. Angeblich ist es Einzelfall. Wobei, wenn man nun die Suchmaschine in Internet bemüht, man bemerkt, dass es nicht ein Einzelfall ist. Ich bin gespannt. 2 Tage Werkstattaufenthalt ist eingeplant.
Die Option Garantieverlängerung ist sowieso schon schon beschlossene Sache...
Es bleibt spannend.
Hallo Zusammen,
ich hatte das gleiche Problem. Der VW Händler fotografierte die Angelegenheit. Es gab ein komplett neues Dach. Ich vermute mal, das kleben keine langfristige Lösung sein wird und das noch mehr VW Kunden mit dem gleichen Problem auftauchen..
Es scheint ein Qualtiätsproblem mit dem Dach zu geben.
Gruss,
gü
So, hatte ja versprochen noch ne Rückmeldung zu geben.
Wie bereits am Anfang geschrieben.Ein Team von VW ist zur Vertragswerkstatt gekommen und hat das Dach repariert, es wurde nicht ausgebaut nur repariert.
Dieses Team tingelt wohl von Vertragswerkstatt zu Vertragswerksatt in ganz Deutschland und repariert die Dächer.
Bis dato sieht alles ok aus.
Gruß
und viel Spass Euch allen, die Tage werden wieder länger...
hatte ja versprochen noch ne Rückmeldung zu geben.
Wie bereits am Anfang geschrieben.Ein Team von VW ist zur Vertragswerkstatt gekommen und hat das Dach repariert, es wurde nicht ausgebaut nur repariert.
Dieses Team tingelt wohl von Vertragswerkstatt zu Vertragswerksatt in ganz Deutschland und repariert die Dächer.
Bis dato sieht alles ok aus.
Gruß
und viel Spass Euch allen, die Tage werden wieder länger...
Hallo,habe einen Golf 6 Cabrio vor 1 Jahr (BJ.4/2011)gekauft,bei dem die Heckscheibe bei der kleinsten Erschütterung klappert und ebenfalls geht meine Heckscheibenheizung so gut wie null.
Habe nächste Woche einen Termin zur Begutachtung bei VW.
Laß mich überraschen was dabei herauskommt.
Gruß
Achtung alle Cabrio Besitzer VW Golf und Audi A-3 ab Baujahr 2010 passen sie auf
Heckscheibe die Verdeck Himmel löst sich und Heckscheibenheizung ohne Funktion. Bitte keine selbst Reparatur Versuche durchführen. Sofort in VW Autohaus
Melden, Autohaus soll mit Autowerk in Verbindung setzen und Ihre Auto wird kurzfristig-KOSTENLOS Repariert. Prüfen sie jetzt.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem Dach / Himmel
Kann jemand schon eine Aussage über den Kostenfaktor und Reparaturvorgang berichten ?
Danke schonmal im Voraus.
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich beabsichtige ein Golf VI Cabrio zu erwerben, der angeblich bei der Reinigung der Heckscheibe diese kaputt ging. Also ist der Golf z.Z. ohne Heckscheibe. Wenn ich die Kommentare hier im Forum lese, muß ich mir wirklich überlegen, diesen Golf zu kaufen. Ob nun weitere Schäden, so wie hier teilweise beschrieben sind, kann ich noch nicht sagen, habe das Fahrzeug noch nicht gesehen.
Nun bitte ich die Leser um Rat.
Viele Grüsse
Bei unserem Golf 6 Cabrio, EZ 03/2012 - 70.000KM, löst sich ebenfalls der Dachhimmel im Bereich der Heckscheibe. Zunächst wollte unser VW Händler den Himmel kleben lassen. Hierzu wurden uns Kosten von 150 - 200 Euro genannt. Nachdem der Wagen dann einen ganzen Tag in der Werkstatt war und dann von uns abgeholt wurde, war nichts passiert. Aussage vom Händler:"Wir können das Dach nicht kleben und dann auch noch eine Garantie auf die Reparatur geben". Das fiel der VW-Werkstatt ja früh ein! Wir bekamen schließlich einen Kostenvoranschlag für ein komplett neues Dach= 3000 Euro. Nein danke, das war garantiert unser letzter VW.