Cayenne Turbo/GTS-Bremsanlage für den Q7 (4L, 4.2 TDI)?!?
Gestern war ich beim TÜV. Meine Bremsen werden fällig. Der Mechaniker kannte sich auch gut mit Tuning aus. Er wies mich darauf hin, dass die Bremsen im Q7 unterdimensioniert seien. Dies war für mich neu, wobei es rein subjektiv schon Unterschiede zum Cayenne Turbo S beim Bremsen gibt.
Über Optimierungsmöglichkeiten bei den Bremsen findet man i.d.R. beim Googlen nur Hits für Keramikscheiben oder Luxu-Sportbremsanlagen.
Bekanntlich baut Porsche im Serienwagensegment mit die besten Bremsen ein. Aus eigener Erfahrung mit dem Cayenne Turbo S kann ich dies auch subjektiv bestätigen.
Da es die gleiche Plattform ist, liegt die Idee nahe, im Q7 - ich habe ein 4.2l TDI (4L)) - "einfach" die GTS/Turbo S Bremsanlage einbauen zu lassen.
Ich bin selbst kein Mechaniker, aber meine ersten Recherchen zeigen, dass beide Fahrzeuge 5x130er Scheiben zu verwenden scheinen. Eine Porsche-Tuningwerkstatt (die sich nicht mit Audi auskennt), empfahl mir, hier im Forum doch mal nach Erfahrungswerten zu fragen. (Er baut i. Ü. seine Keramikbremsen aus dem Cayenne GTS wieder aus. - Preis/Leistungsverhältnis sehr schlecht.)
Hat hier jemand Erfahrung mit einer "Nachrüstung"?
Würde mich freuen, wenn er/sie diese hier im Forum mit uns Teilen würde!
Der Bremsenverschleiß ist beim Q7 einfach hoch, aufgrund des Gewichts, dass lässt sich auch nicht korrigieren.
Billig ist das nicht, und das was du vorhast, habe ich noch nie gehört. Daher keine Ahnung, ob das geht. Aus meiner Sicht ist das aber völliger Quatsch und alles andere als Naheliegend, denn die Plattform ist doch um einiges anders. Der Gleichteile Anteil ist deutlich geringer als bei Golf/A3.
Nüchtern betrachtet wäre sicherlich einfach, die Bremsen eins Q7 V12 TDI einzubauen. Dann musst du dich auch nur im einer Werkstatt auseinander setzen.
Wenn ich mir einen Q 7 leisten könnte wäre mir der Verschleiß und die dadurch entstehenden Kosten Wurst.
@eumeline:
Wer denn Pfennig nicht ehrt ...
Gerade bei häufig auftretenden und hohen Kosten macht es Sinn, sich zu informieren.
Die Hersteller haben meist OEM-Teile (mit eigener Marke ausgestattete Artikel der Teilehersteller). Darauf verlagenen sie im Teilevertrieb bis zu / um die 600% Aufschlag (abhängig von Marke und Teil).
Beim Porsche sind, wie ich von einem Tuner erfuhr, z. B. Textar-Beläge drin. - Die bekommt man original z. B. bei eBay hinten für 80-100 und Vorne für 150-180 EUR.
Spannend: für den GTS und für den 4L sind es die gleichen Beläge!
Man kann also - trotz Verwendung der Originalteile - deutlich sparen.
Es geht mir nicht darum, den Verschleiß zu reduzieren, sondern bessere Bremsen (ohne Fading) zu erhalten.
Gestern telefonierte ich mit einem Tuner (alle deutschen und italienischen Premium-Marken).
Er sagte mir z. B., dass die Bremsen des M5 keine 3-4 Runden unbeschadet auf dem Nürburgring aushalten würden. Die des Cayenne Turbo (S) schon. Es seien i. Ü. die einzigen Serienbremsen (gebaut von Brembo), die dies aushalten würden.
Klar, ich fahre nicht auf dem Ring. Aber mit 326 PS und mehreren Tonnen Gesamtgewicht zählt mitunter jeder Meter.
Richtig, die Keramikbremsen wären einfacher. - Kostenpunkt: rd. 20.000 EUR (vermutlich + Einbau und Eintragung).
Die von Porsche bekommt man gebraucht für einen Bruchteil. - Man muss dann nur noch die Verschleissteile mit Originalausrüster-Teilen (Textar, Brembo, ATE usw.) ergänzen. - Und hat eine bessere Bremse! (Googlen: Vergleichstest Q7 V12 und Cayenne Turbo S -> Fading nach dem 10. Mal beim Audi).