Cayenne Turbo/GTS-Bremsanlage für den Q7 (4L, 4.2 TDI)?!?
Gestern war ich beim TÜV. Meine Bremsen werden fällig. Der Mechaniker kannte sich auch gut mit Tuning aus. Er wies mich darauf hin, dass die Bremsen im Q7 unterdimensioniert seien. Dies war für mich neu, wobei es rein subjektiv schon Unterschiede zum Cayenne Turbo S beim Bremsen gibt.
Über Optimierungsmöglichkeiten bei den Bremsen findet man i.d.R. beim Googlen nur Hits für Keramikscheiben oder Luxu-Sportbremsanlagen.
Bekanntlich baut Porsche im Serienwagensegment mit die besten Bremsen ein. Aus eigener Erfahrung mit dem Cayenne Turbo S kann ich dies auch subjektiv bestätigen.
Da es die gleiche Plattform ist, liegt die Idee nahe, im Q7 - ich habe ein 4.2l TDI (4L)) - "einfach" die GTS/Turbo S Bremsanlage einbauen zu lassen.
Ich bin selbst kein Mechaniker, aber meine ersten Recherchen zeigen, dass beide Fahrzeuge 5x130er Scheiben zu verwenden scheinen. Eine Porsche-Tuningwerkstatt (die sich nicht mit Audi auskennt), empfahl mir, hier im Forum doch mal nach Erfahrungswerten zu fragen. (Er baut i. Ü. seine Keramikbremsen aus dem Cayenne GTS wieder aus. - Preis/Leistungsverhältnis sehr schlecht.)
Hat hier jemand Erfahrung mit einer "Nachrüstung"?
Würde mich freuen, wenn er/sie diese hier im Forum mit uns Teilen würde!
Der Bremsenverschleiß ist beim Q7 einfach hoch, aufgrund des Gewichts, dass lässt sich auch nicht korrigieren.
Billig ist das nicht, und das was du vorhast, habe ich noch nie gehört. Daher keine Ahnung, ob das geht. Aus meiner Sicht ist das aber völliger Quatsch und alles andere als Naheliegend, denn die Plattform ist doch um einiges anders. Der Gleichteile Anteil ist deutlich geringer als bei Golf/A3.
Nüchtern betrachtet wäre sicherlich einfach, die Bremsen eins Q7 V12 TDI einzubauen. Dann musst du dich auch nur im einer Werkstatt auseinander setzen.
Wenn ich mir einen Q 7 leisten könnte wäre mir der Verschleiß und die dadurch entstehenden Kosten Wurst.
@eumeline:
Wer denn Pfennig nicht ehrt ...