Autokauf
Auf alle Fälle Partikelfilterbeladung prüfen lassen egal was du kaufst sonnst hast du schnell mal 1500-2000€ für den wechsel am Hals!!
mfg.
hallo zusammen, ich möchte mir einen gebrauchtwagen kaufen.
Da ich selber relativ viel fahre (20.000-30.000km p.a.) überlege ich mir zur Zeit eines der folgenden Modelle zuzulegen:
- ein audi A4 Avant 2.0 TDI
- ein BMW Touring 320d
- ein Mercedes C 220
- ein VW Passat Variant 2.0 TDI
Eckdaten für alle Modelle:
- Baujahr zwischen 2006 und 2009
- km zwischen 100 Tsd. und 150 Tsd.
Auch wenn die frage schon öfter gestellt wurde, wollte ich das Plenum fragen, was denn so die stärken und/oder schwächen dieser Modelle sind. Und was für mögliche Reperaturen ab so 100 Tsd. km auf mich zu kommen könnten.
Da ich mich leider auch nicht sehr gut in der KfZ- Mechanik auskenne, wäre ich für Hilfestellungen oder anregungen beim Autokauf ebenfalls sehr verbunden.
Für Eure Mühen und eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.
MfG Ulrich
Ich würde mich für den Mercedes enscheiden. Ist ein sehr gutes Langstreckenauto.
Aber darauf achten ob schon die Injektoren gewechselt worden sind. Die machten beim 220´er öfters Probleme.Ansonsten ist der Motor sehr langlebig.
Generell würd ich darauf achten dass der Wagen Checkheftgepflegt ist sowie der KM Stand nachgewiesen werden kann. ( TÜV Berichte etc ).
Ich halte deine Ideen für falsch. Reparaturen kommen bei jedem Auto vor jenseits der 100.000 km. Egal von welche Hersteller. Verschleißteile auch.
Daher solltest du deine Wahl überdenken. Vor allen bei deiner Jahresfahrleistung.
Mein Tipp:
Nimm einen jüngeren Skoda Octavia Combi mit 2.0 TDI und 140 PS. Die gibt es nun günstig mit wenig Kilometern, Modellwechsel sei dank.
Da machst du Schnäppchen und fährst sorgenfrei. Denn die Autos sind halt im Vergleich zu deiner Auswahl ziemlich jungfräulich. Ist der bessere Kauf.
Der 320d hat Probleme mit der Steuerkette(bis 2009). Der Mercedes mit Injektoren und teilweise defekten Turbos(bis 2010). A4 und Passat leiden unter Turboladerschäden und Zylinderkopfschäden(bis 2008). Auch sonst sind sie nicht zu vergleichen: Der Passat ist eine ganze Ecke größer als der Rest. Wenn es ein Auto aus dieser Liste wird: nur vom Händler mit Garantie kaufen. Und nicht ohne Gebrauchtwagencheck und ohne Scheckheft.
danke schon mal für die antworten.
@ps47
den Skoda hab ich mir auch mal überlegt, aber ich mit dem modell noch nicht so richtig "warm" geworden. Was ich mir auch hab sagen lassen, soll der Opel Insignia auch nicht schlecht sein, aber bei diesem model hab ich die selben sorgen wie beim Skoda.