Verbrauch bei Skoda Octavia 2,0 L, 115 PS, steigt bei wärmeren Temperaturen. Warum?
Sobald die Außentemperatur mehr als 20°C erreicht, steigt der Verbrauch von "normal 7-9 L" auf "hoch 10 - 12".
Warum ist das so? Außerdem zeigt mein Fehlerspeicher, dass die Lamdasonde defekt sei. Kann ich mir jedoch nicht vorstellen, da im Winter der Fehler automatisch wieder weg ist.
Hat einer von euch eine Erklärung für sowas?
Hallo M0AS,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wo genau sitzt den der Ansauglufttemperaturfühler bei einem Skoda Octavia?
Kann man ungefähr sagen, wie teuer dieser ist?
Gruß
Skadafan12
Häufig ist der Fehler "Lambdasonde" nur ein Folgefehler.
Wenn irgendwo in der Gemischaufbereitung ein Fehler auftritt, liegen die Abgaswerte oft außerhalb des Bereiches, den das Steuergerät nach den Signalen der Lambdasonde noch ausregeln kann. Diese wird dann als Fehler erkannt.
Bei einem Fehler, der so temperaturabhängig ist, könnte ich mir eine Fehlfunktion des Ansauglufttemperaturfühlers vorstellen.
Dies müßte allerdings direkt am Fahrzeug festgestellt werden.
Falls der "Fehler Lambdasonde" auch bei Temperaturen
unter 20° auftritt, ist tatsächlich die Sonde kaputt
Wenn nicht, ist es nur ein Folgefehler, wie MOAS
schreibt, bzw eigentlich gar kein Fehler, denn es
wird ja falsches Gemisch/Verbrennung gemeldet.
Eine Folge falscher Ausgangswerte - Ansaugseite.
Ja, genau. Ich würde auch die Schläuche für die
Kraftsoffregelung (Unterdruck hinter der Drossel-
klappe) und die Anschlüsse prüfen. Hier hats durch
Undichtigkeit schon die unglaublichsten Fehlermeldungen gegeben.
Der Ansauglufttemperaturfühler ist ein Bauteil mit dem Luftmassenmesser.
Je nachdem, wo man ihn her bekommt kann er zwischen 70,- und 300,- Euro kosten.
Ich würde ihn aber auf keinen Fall ohne genauere Diagnose ersetzen.
Die Antwort von hballerstedt ist übrigens nicht ganz richtig.
Es gibt häufig Fehler in der Gemischaufbereitung, bei denen ganzjährig die Lambdasonde als Fehler hinterlegt ist, obwohl sie einwandfrei arbeitet.
Die Schlußfolgerung, das die Sonde defekt ist, wenn der Fehler auch bei unter 20 Grad auftritt ist falsch, zumal die Lambdasonde bereits kurz nach dem Start deutlich höhere Temperaturen erreicht, egal wie kalt es draußen ist.
Ah ok,
also den Luftmassemmesser habe ich bereits getauscht, leider ist dies dann wohl doch nicht der richtige Ansatz.
Naja, ich werde den Wagen dann mal am Freitag in die Werkstatt bringen.
Ich hoffe nur nicht, dass die alles tauschen wollen, und im Endeffekt ist es nur irgendein Sensor
.
Naja danke trotzdem.
Habbich mich falsch ausgedrückt. Wollte nur
darauf hinweisen, daß in diesem speziellen Fall die Lambdasonde den Fehler zwar meldet,nicht aber kaputt sein muß. Sie
meldet eben nur den Fehler im Gemisch, bzw. den Fehler im verbrannten Gemisch. Es besteht deshalb die Möglichkeit, daß bei
richtigem Gemisch unter 20° "Eingangslufttemperatur" und dennoch Fehlermeldung eben die Sonde selbst einen
Fehler hat.
Suchen würde ich auch erstmal auf der Ansaugseite.