Hintere Bremsscheiben am Polo 9n
Hallo, ich fahre seit ca einem Jahr einen Polo 9N BJ 04/2008. Bei einer Laufleistung von ca. 20.000km fing hinten retchs plötzlich ein seltsames Schleifgeräusch an, wenn ich um eine Linkskurve fuhr. Beim lokalen VW Vertragshändler sagte man mir, dass die Scheiben hinten ein wenig verrostet seien (quasi ein äußerer Ring) und diese plus Beläge ausgetauscht werden sollten. Ich fragte nach Kulanz, und zwar zum einen wegen der geringen Laufleistung und zum anderen weil der Wagen noch unter 2 Jahre war. Die Antwort lautete "Nein". Dann sagte mir der Meister noch, dass dies eine Kinderkrankheit dieses Modells sei.
Habt ihr damit Erfahrung?
Kurz darauf nahm ich an einem Fahrsicherheitstraining teil und danach war das Geräusch weg. Dafür schleift es hinten jetzt jeden Morgen eine Weile lang, - dann wird es dann nach einigen Kilometern besser.
Ist so etwas bekannt? Sollte ich tatsaechlich Schewiben und Belaege wechseln lassen?!?
Danke für Eure Hilfe!
Laß es so, wie es ist.
Auch neue Scheiben würden schnell wieder rosten.
Grade jetzt, wo viel Streusalz und Feuchtigkeit auf der Straße ist, bildet sich schon über Nacht Rost, was man bei den ersten Bremsungen hört.
Zieh lieber ab und zu während der Fahrt vorsichtig die Handbremse, dadurch wird der Rost gut runtergeschliffen.
Jo, gute idee. Dazu, reifen runter und den rostrand an der scheibe durch drehen und schaben mit schraubendreher entfernen. Viel gewicht in den kofferraum, damit das LABV (Lastabhängigebremskraftventil)voll auf macht und dann ein paar mal in die eisen, dann geht auch der rost an den scheiben weg. Sowieso ne gute idee, das alle 3 monate mal zu machen. 2 sack zement in den kofferaum und zwei tage mit gefahren. Gruß Hill
Klasse Idee, leider hat der Wagen keinen LAB.
Das zusätzliche Gewicht würde die Bremse hinten kaum mehr belasten.
Da aber die Handbremse direkt über die Sättel auf die Scheiben wirkt würde ich meinen, das die Handbremse ziehen mehr bringt.
nun gut, dann nur mit handbremse. Ich dacht heute haben alle karren ein lab. Hill
du datt is'n polo und keen LKW
Super Idee mit der Handbremse. Vielen Dank, das werde ich mal testen!