Mein mazda 323 beschleunigt seit gestern nur maessig. mein tankwart hat sich das auto oberflaechlich
mein mazda 323 (203000 km) beschleunigt seit gestern nur maessig. mein tankwart hat sich das auto gestern oberflaechlich bei laufenden motor betrachtet und meinte dass dieses problem wahrscheinlich durch den kraftstofffilter hervorgerufen wird, auch schliesst er mangelhafte zuendkerzen als ursache nicht aus. ich habe den freundlichen tankwart gefragt ob das auto liegen bleiben kann. auf diese frage antwortete er mit nein. hat er auch recht wenn das problem nicht auf den filter sondern auf die zuendkerzen zurueck zu fuehren ist? schliesslich bin ich vor vielen jahren immerhin einmal mit einem corsa wegen defekter zuendkerzen liegen geblieben.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, so können Sie doch Filter und Zündkerzen erneuern und fahren dann ruhiger. Wenn die Zündkerzen ausfallen, dann läuft der Motor unrund und hat auch keine Leistung mehr und nimt schlecht Gas an (nicht gut für den Motor und Katalysator). Man könnte u.U. auch liegenbleiben.
Wenn es die Kerzen oder der Kraftstoffilter nicht sind, dann könnte es der Zündverteiler, Zündkerzenstecker mit Leistungen (systematische Zündaussetzer mit Ruckeln und Leistungsverlust) sein oder ein Motorschaden vorliegen? Vielleicht hilft es, wenn der Fehlerspeicher mal ausgelesen wird oder eine neue Inspektion gemacht wird. Soviel Geld sollte man schon übrig haben, wenn man mobil sein möchte.
Schaden kann der Wechsel der Teile ganz bestimmt nicht.
Mazda schreibt den Wechsel des Kraftstofffilters alle 2 Jahre oder 40.000 km und der Zündkerzen jährlich oder alle 20.000 km vor.