Starke Vibrationen bei 1500-ca 1800 umdrehungen
Hallo bei meinen sportage bj 2005 diesel 4wd ist bei gangwechsel und starker beschleunigung oder beim bergauf fahren starke vibrationen zu spüren meistens beim 4 und 5 gang hin und wieder beim 3 gang es ist sehr viel schon neu gemacht worden in den letzten 2 wochen wie koplette kupplug getreibe überholt worden und neu gedichtet gelenk bei der kardanwelle neu und kardanwelle gewuchtet worden ja und es es ist noch immer da das viebriern. die in der werkstatt sagen das es normal seie bei den modell weil die motorleistung zu schwach ist für das gewicht ich weis nicht mehr weiter bitte um rat.
Hallo mcwuff bleibt auch hier dei Frage offen waren die Teile die gewechselt worden sind auch wirklich def. ? oder hat mann auch nach dem Würfel prinzieb ausgetauscht. Weil wenn eines der Teile einen Mangel gehabt hätte währe dier doch ein Unterschied aufgefallen. Demnach ist der Schaden an anderer Stelle zu suchen.Nach dem Ausschluß-Prinzieb. Wann treten die Vibrationen auf schon im Stand im 1-2 Gng 3-4 Gang usw. Mit Allrad oder ohne nur vorne oder auch hinten, mit abgehängter Kardanwelle vorne oder hinten. Oder gefahren nur mit der Welle vorne das selbe dann hinten was sagen die Radlager. Ich denke mit etwas Zeitaufwand kannst Du das alles vor deiner Haustüre selbst probieren, bevor Du am ende dann ev. dier etwas in einer Werkstatt austauschen läst.
Ps. kontrolliere auch noch ein mal die getauschten Gelenke der Kardanwelle ob sie sich in alle Richtungen gleichmähsig bewegen lassen, denn auch eine gewuchtete Welle kann trotzdehm noch vibrieren da sie nicht wie im Fahrzeug die Knickbewegung hat.
Gruß Hans
danke in der werkstatt haben sie auch die kardanwelle ausgebaut und sind gefahren und sie haben gesagt das es weg seie die vibrationen
Hallo mcwuff haben wir wieder etwas dazu gelernt.Ich habe schon öffter Wellen in eine angebliche Fachwerkstatt gegeben um die Gelenke zu erneuern, aber wie auch immer Fachwerkstatt ist nicht immer mit können gleich zu setzen. Daher mache ich meine Kardangelenke in Zukunft lieber selbst dann weis ich was sache ist dauert manchmahl etwas länger aber am ende ist es dann doch ok.
Gruß Hans
ja ich habe ja zum glück nichts zahlen müssen ist noch auf garantie gegangen aber ich weis noch immer nicht von was das vibrieren kommt kann das sein das die vorderen antriebswellen im a.... sind ????