Kia Sportage vibriert stark
Hallo,
folgendes Problem bringt mich langsam zum Wahnsinn. Bei meinem Kia Sportage Bj.05, CRDi 16V, 113 PS, ca. 145.000 km, Automatikgetriebe rappelt/ vibriert es stark. Wenn der Wagen im Leerlauf auf N oder auf P steht, dann ist das Geräusch weg. Sobald man auf D oder R schaltet und die Bremse getreten hält, fängt es fürchterlich an zu rappeln. Oder wenn man an der Ampel steht und Fußbremse betätigt. Was man noch wissen sollte ist, dass
wenn man fährt das Geräusch weg ist.
Was kann das sein? Hat da irgendwer schon dieselben Probleme gehabt oder sonstiges?
mfg
Wurde denn schon mal ein ATF-Getriebeölwechsel in Betracht gezogen?! ... auch der richtige Getriebeöl-Pegel (gemessen bei BETRIEBSWARMEM ATF) ist für das korrekte Arbeiten des Getriebes mit verantwortlich.
Mit dem Fahrzeug würd' ich keinen Meter mehr fahren; letztendlich produzierst Du in dieser (anormalen) 'Betriebsart' einen kapitalen Getriebeschaden ... falls Dieser nicht bereits eingetreten ist.
Ein Getriebeöl wechsel wurde bis jetzt noch nicht gemacht. Das Auto ist bis jetzt immer am fahren also schon ca. 500 km mit dem geräusch. Es kann nur irgendwann ziemlich auf die Nerven gehen.
Hoppla
Da geht Dir demnächst nicht nur das Geräusch auf die Nerven, sondern auch die Schwindsucht Deines Bankkontos ^^
Noch NIE Getriebeölwechsel bei 'nem 145 Tkm gelaugenen Automatikgetriebe (ATG) ???
Da ist aber höchste Eisenbahn geboten; im Gegensatz zu Schaltgetrieben haben ATG KEINE Lebensdauerfüllung ... selbst bei Schaltgetrieben bedeutet "Lebensdauer" ca. 12 Jahre.
Und wenn Du mit DEEHN eklatanten Symptomen noch 500 km weiter gefahren bist, darfst Du Dir 'nen Orden für absolute 'Schmerzfreiheit' an die Brust tackern.
Könnte aber sein, dass dieser Orden >Dich letztendlich teuer zu stehen kommt ... und zwar in Form der Kosten für ein Austauschgetriebe incl. Montagekosten
Mehr ist zu solch einem igoranten Verhalten nicht zu sagen ... außer noch, dazu noch heftg mit dem Kopf zu schütteln.
Der Wagen war ja beim ersten auftreten des Rappelns in der Werkstatt. Da wurde vermutet, dass die Spannrolle für denn Keilriemen kaputt sei. Danach war das Geräusch auch für einen Tag weg. Bei dem Getriebeöl bin ich mir nicht sicher ob es bei einer Inspektion getauscht worden ist. Ich habe heute mal den Unterboden abgenommen, weil unter dem Auto immer Ölflecken sind. Der ganze unterboden war voller Öl und es sieht so aus als komme das aus dem Klimakompressor. Also das ding an dem die Klimanlage angeschlossen ist. Kann das sein das der Klimakompressor mit Öl gefüllt ist ? Weil das rappel/ Vibrieren auch aus der richtung kommt.
PS:Getriebeöl lasse ich dann lieber mal schnell wechseln.
mfg
Hallo, lies dir doch mal genau die Bemerkungen meiner Kollegen durch!!!!!! Bevor wir hier anfangen zu raten, solltest du dein Fahrzeug auf den entsprechenden Wartungsstand bringen. Dazu gehört auch das Wechseln der Fluide in allen Bereichen mit entsp. Filtern. Danach reden wir weiter. Hill
Zunächst muss mal das Ölleck geortet und beseitigt werden; da ist wahrscheinlich einer der - primär geräuschauslösenden - Hunde begraben, die in diesem wartungsstaugeplagten Fahrzeug schlummern.
Es kann schon sein, dass der Keilriemen zu hohe Kräfte übertragen muss, weil z.B. einer der Kompressoren für Klima, Lenkservo und/oder Getriebeöl wegen des Ölverlustes (Pumpen-/Kompressorschaden vorprogrammiert) bereits schwergängig läuft ; dann gerät evtl. der automatische Keilriemenspanner (Spannrolle) in Resonanzschwingungen und erzeugt die Geräusche
Mittelbar kann es daher Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung (Rappeln) haben, dass bei eingelegter Fahrstufe der Getriebeölpumpe mehr Leistung abverlangt werden, was natürlich höhere Antriebskräfte der per Keilriemen angetriebenen Riemenscheibe der Getriebeölpumpe abfordert => Überlastung und Schwingung der Spannrolle.
Mit diesem Wissensbackground solltest Du die Sache mal angehen ,... bzw. in der Werkstatt angehen lassen
Diese meine Annahmen sind natürlich recht hypothetisch, da ich das Fahrzeug nicht vor mir habe und mich nur auf Deine Angaben stützen kann; zudem kann man ohne eingestelltes mp3-AudioFile via Internet die Geräusche Deines KIA nicht hören und daher auch nicht zuordnen/interpretieren .. was einen weiteren Hemmschuh bei der Fehlereingrenzung per Ferndiagnose darstellt.
Trotzdem: Viel Erfolg!
.. und unverzüglich handeln/Auto reparieren (lassen), ehe die Reparaturkosten unnötig weiter steigen !!!
Das Problem mit der Vibration hat sich gelöst. Es ist der Keilriemen, der bei last etwas flatter. Laut Werkstatt soll es die Lichtmaschiene sein. Da in dieser ebenfalls eine Spanrolle drinn sein soll, welche defekt sein soll. Und wegen dem Ölverlust muss ich nochmal nachgucken. Sieht nach Ölwannendichtung aus.
mfg
Die Inspektionen wurden auch immer gemacht. Und ich habe gesagt ich bin mir nicht sicher, weil ich bis jetzt noch die drauf geachtet haben, ob wie in diesem Fall das Getriebeöl gewechselt wurde!!
IN der Lichtmaschine eine "Spannrolle" ???
..Wofür DAS denn; da läuft doch gar kein Flach- bzw. Keilriemen, der gespannt werden könnte ^^
Beim Automaikgetriebe mit seinen Bremsbänder sähe die Sache schon wieder plausibler aus .. zumal das Vibrieren ja offenbar mit der eingelegten Fahrstufe zusammen hängt.
Ich persönlich würde da mal hochnotpeinlich die Diagnose einer zweiten - kompetenten!! -Werkstatt einholen wollen - nur mal so als ZaunpfahlWink
Danke für die Rückmeldung ... Schönes Wochenende & Viel Erfolg bei der weiteren Fehlereingrenzung!