Fahrzeug gekauft vom Privat Ölleck am Motor?
Hallo habe letzte Woche von Privat ein Auto gekauft "mobile.de Kaufvertrag!" dieser hat mir den Ölverlust/Ölleck verschwiegen. Im Auto war sogar ein Liter öl den er mir mitgegeben hat, als ich fragte wozu sagte er man weiss nie!
Letzte Woche Freitag war ich dann bei ATU und wollte einen Ölwechsel durchführen lassen, nach Abnahme der Verkleidung kam der Schreck der ganze Motor war voller Öl.
Der Meister hat mir gesagt das es keinen Sinn machen würde ein Ölwechsel vorzunehmen.
Daraufhin bin ich zum Verkäufer und habe Ihm angeboten den Wagen zurückzunehmen und er hat mir mitgeteilt das er erst sein Anwalt konsultieren möchte und nicht bereit ist das Auto zurückzunehmen!
Was kann ich nun tun? Ist das nicht arglistige Täuschung?
Hast du dir den Wagen beim Kauf nicht angeschaut und Probe gefahren? Blick in den Motorraum? Wo verliert er es denn, verbrennt er es? Von privat ist ohne Gewährleistung und Rücknahme, kaum eine Chance für dich.
Hier sollte als erstes geklärt werden, wo das Öl her kommt
- beim Auffüllen verkleckert
- Ventildeckeldichtung undicht
- ...
Somit vorab eine Motorwäsche um das Ding sauber zu bekommen und dann laufen lassen und suchen, wo Öl heraustritt. Ist nichts erkennbar, dann eine kleine Strecke fahren - 100 Meter reichen - und wieder nachkontrollieren.
Irgendwo muss es her stammen.
Rückgabe des Fahrzeugs ist (im Privathandel) möglich, wenn hier eine arglistige Täuschung über einen erheblichen Defekt vor liegt.
Eine "arglistige Täuschung" liegt dann vor, wenn dem Verkäufer dieser Mangel bekannt war, er ihn hätte nennen müssen und ganz bewusst verschwiegen hat.
Eine undichte Ventildeckeldichtung muss nicht zwingend darunter fallen. Ist der Motor schon über 250.000 km gelaufen, dann kann es sich auch um klassischen Verschleiß handeln. Ein üblicher Verschleiß muss einem Käufer nicht genannt werden.
Auch ist es keine arglistige Täuschung mehr, wenn der Mangel für den Käufer vorher erkennbar war. Man erhält keine zusätzlichen Rechte, wenn man sich bestimmte Dinge nicht anschaut und nur wegen einem nicht hinsehen bestimmte Dinge nicht gesehen hat.
Anhand der bisherigen Beschreibung ist es unmöglich zu sagen, ob hier eine arglistige Täuschung vor liegt oder nicht.