Motor geht bei Kälte aus
Habe A6 2.5 TDI 150 Ps Bj.98 Tiptronic
Folgendes Problem:
Bei Kälte 8unter 5 Grad ) geht mein Motor an und sofort wieder aus!
Beim zweiten Versuch geht er wieder an, versucht wieder auszugehen, fängt sich aber wieder. Aber ab und zu startet sofort !
Aber sobald ich Gang einlege leuchtet Störung:
Bremslicht defekt
Dann tippe ich einige mMale auf das Bremspedal und die Störung ist wieder weg! Bremslicht ist dann auch vorhanden!
Bremsschalter neu, Batterie neu, Glühkerzen neu.
Bei wärmerem Wetter habe ich keine Startprobleme und auch keine Störung!!!
Habe LED Rückleuchten drin. Könnte es sein, dass sie dieses Problem verursachen? Irgendwelche falschen Strommaufnahmen und weniger Startstromm ? Wenn der Motor dann einige Minuten gelaufen ist, dann habe ich keine Startproblemeu nd auch keine Störung!
Fehlerspeicher ausgelesen-ohne Erfolg
Da würde ich sagen das das mit den LED Leuchten zutun hat!
Und erst nach mehreren Bremsungen erkannt wird a die gehen doch!
Zu den Startproblemen kann ich nur sagen de Glühkerzen nochmal prüfen!
Wenn die Ok sind Rücklaufmengen der Einspritzdüsen messen lassen!
Könnte es auch an falschen Steuerzeiten oder Kaltstarttemperatutfüller/Temperaturgeber liegen? Relais 109 könnte doch auch in Frage kommen oder?
Habe nach dem Relais hinter dem Ablagefach Fahrerseite gesucht aber auf keinem Träger gefunden!!! Welche andere Relaisnummer sind da in der Nähe, bzw. auf dem gleichen Relaisträger?
Oder wurde das Relais extra rausgenommen, da ich richtigen Zoff mit dem Audi Meister gehabt hatte und ihn anzeigen wollte, wegen Betrug und gewolltem Wasserschaden ( Steuergerät vom Getriebe wäre defekt)
Oder irre ich mich und das Relais befindet sich an einem anderen Ort oder ist sop verdeckt, dass ich es nicht sehen kann?
War heute beim Freundlichen, da mein Getriebe jeden Morgen im Not-Programm läuft. Wenn ich aber Motor 2 Min. laufen lasse, ausschalte und wieder starte ist das Problem weg.
Da habe ich auch das andere Problem geschildert (mit dem Kaltstart )
Wir haben dann den Fehlerspeicher komplett ausgelesen und siehe da:
Motorelektronik:
Motorsteuergerät gesperrt
sporadisch
Spritzbeginnregelung
Regeldifferenz
sporadisch
Getriebeelektronik:
Lastsignal
Fehlermeldung vom Motor-SG
sporadisch
Ausserdem wollte ich das Relais 109 austauschen, leider fanden wir im PC keinen Eintrag darüber. Auch am Auto ist kein 109-er zu finden!
Da, wo der 109-er stecken sollte befindet sich Relais 204
Könnte es sein, das in Jahr 1998 noch diese 109-er Nummer gar nicht vorhanden war?
Ich tippe stark, dass der 109-er Macke hat oder Steuerzeiten verstellt sind seit dem letzten Zahnriemenwechsel.
Kann jemand damit etwas anfangen?
Bin am Verzweifeln und habe Termin am Mittwoch beim Freundlichen. Es wird mich um die 280 Euronen kosten die Steuerzeiten zu prüfen.