Wie geht Batteriewechsel beim Kia Vengawe
Wie kann man die Batterie ausbauen. Kann keine Verschraubung erkennen.
Wenn kein Haltebügel über der Batterie ist, wird sie am Boden mit einem Winkelblech angeschraubt sein.
Gruß Hans
Hallo Hans,
hast Du schon mal einen Kia Vengo gesehen- sicher nicht, denn das war eine absolut dümmliche Antwort. beim Vengo ist die Haltebefestigung nicht zu sehen. vielleicht auch nur mit einem horizontal verschiebbaren halteclip aus Plaste versehen - wer weiß ich nicht habe mir es angeschaut- und ich bin normalerweise Experte in Batteriewechselfragen
Gruß Frank
Die Batterie wird durch ein Metallteil festgeklemmt (Richtung Fahrer) und dieses ist ist mit 3 Schrauben fixiert (12er-Schlüssel), die "blind" gelöst werden müssen.
1 Schraube (gut sichtbar) fixiert oben rechts die Metallplatte die auch die Batterie hält (Beim Massekabel). An dieser Metallplatte ist auch ein Elektronikbauteil befestigt. Unter diesem Elektronikbauteil sind 2 weitere Schrauben tastbar, die den Boden dieser Metallplatte fixieren. Diese 2 Schrauben muß man ertasten und am besten mit einer kurzen Knarre oder kurzem Schlüssel (12er) lösen.
Dann ist die Batterie freiliegend. Ziemliche "Fummelei !"
Es ist eine kundenunfreundliche Konstruktion, die zum Werkstattbesuch auffordert.
Es ist garnicht so schlimm, an die Schrauben hinter der Batterie kommt man mühelos drann. Sie lassen sich prima mit kleiner Ratsche und 12er Nuß lösen. Danch einfach am Dom die schraube lösen und entferen und schon ist die Batterie raus. war ca 10 Minuten Arbeit.
Danke für die Beschreibung. Ohne diese ist man ganz schön aufgeschmissen denn die Schrauben der Halterung die man abschrauben muss sind nicht auf Anhieb zu erkennen.