Hallo!Einbau Anhängekupplung Kia!
Ich hatte das Thema schon bei motortalk behandelt!Aber leider nichts brauchbares!Ich habe einen Kia Shuma 1 Stufenheck!Kennbuchstaben:8253-314
Bei sämtlichen Anhängekupplungsanbietern wird selbe Vorrichtung wie beim Fliessheck angeboten!Habe auch schon eine gekauft!Bei der Montage fiel mir aber auf das sie nicht passt!O.K.die löcher in den Holmen vergrössern und Löcher bohren weiss ich mittlerweile!Nur wie befestige ich die Plastikschürze von der Stosstange?Ist Orginal auf die Schiene geschraubt welche ich ja durch die Kupplung ersetze!Ebenfalls sind auf der Anhängekupplung keine Laschen zum befestigen der unteren Plastikschürze!Muss man da selbst was bauen oder wie soll das funktionieren?Ich bin technisch visiert und habe schon 3 Kupplungen eingebaut doch bei diesem Model verzweifel ich!Hat vieleicht jemand eine Orginaleinbauanleitung oder anderweitigen Rat!Würd mich über Antwort freuen
Doch das weiss ich!Ist ne Brink(jetzt Thule)Hab in Holland angerufen Typenschild abgelesen und die haben mir die ABE geschickt!Die sagten das diese Kupplung für mein Auto sei!Auf der Montageanleitung ist ersichtbar wo man die Kupplung befestigt!Nicht aber die Schürze
Was steht denn dazu in der Montageanleitung.
Die Anleitung muss doch bei der AHK dabei gewesen sein, ebenso das Gutachten, ob diese AHK auch für dieses Fahrzeug überhaupt die Richtige ist.
Irgendwie liest es sich so, als wenn diese AHK überhaupt nicht für diesen Fahrzeugtyp vorgesehen ist.
Gutachten und Montageanleitung gibt es beim Hersteller von der AHK und wer das ist, findet sich auf deren Typenschild. Wenn Du es nicht mal weißt, woher sollen wir denn wissen, was Du da für eine AHK überhaupt verbaust?
Und was sagt Brick/Thule zu den Problemen bzw, welchen Lösungsvorschlag haben die, die müssten doch am ehesten zu einer fachlich korrekten Aussage fähig sein.
Dann muss der Hersteller doch mal was dazu sagen können wie die Schürze befestigt wird ? Oder zumindest eine Lösung dazu haben ?
Selbst Bosal,Westfalia und auch der Onlinehandel Rameder bieten alle diese Kupplung an!Weiss nicht wie man hier PDF Datei anhängt sonst hät ich die Anleitung dazugefügt
Haben nur gesagt muss passen!Selbst mein Kia Händler wusste kein Rat,da Kupplung(Orginal)nicht mehr lieferbar und er auch keine Anleitung hatte!
Die Anleitung von der Thule starre Anhängerkupplung · Art.-Nr. 355300
? Ist zwar alles auf Niederländisch aber selbst da steht das dort was ausgeschnitten werden muss.
- http://www.kfzteile24.de/images/articles/full/839/355370.pdf
Danke für die Mühe!Genau diese habe ich!Aber siehst du irgendwelche Befestigungen für die Verkleidung?Keine Laschen nichts!Was ich über diese Kupplung erfahren habe:auf dem Typenschild steht A50-x !Bei dem Stufenheck dürfte kein x stehen!Hat mir mal einer im Forum gesagt!Aber thule wusste von nichts!
Klasse A50-1 bis A50-3 oder Klasse A50-x stehen für genormte Kugelköpfe 50mm mit Flansch und eben für nicht genormte Kugelköpfe mit Halterung. Aber du hast doch deine Anhängerkupplung anhand deiner Schlüsselnummern erworben ? Was nun hier der Fehler ist sollte doch da geklärt werden können wo die AHK verkauft wurde ?
Ist richtig!Die hatte ich gebraucht vom Onlineschrotti!Der hatte mir anhand der Schlüsselnummer die Kupplung geliefert!Ich hab sie gestrahlt und neu lackiert!Hatte ihm auch geschrieben,aber hat sich nicht mehr gemeldet!Und ihm kann ich nichts,weil die laut zahlreichen Anbietern auch passen sollte!Ich würde mich freuen wenn einer ein Teilefoto von dieser besgten anderen hätte!Hab ich noch nirgendswo gesehen!Ich hatte mir auch schon 2 Kupplungen zukommen lassen,aber immer die die ich schon hab!Also retour!Das hört sich an als wäre ich zu doof!
Neeh,Du bist nicht(nur teilweise)zu doof !!
Warum willst Du immer wieder, mit Deinem --komischen--Online-Schrott gekaufe ...gewinnen??
Es nützt nichts,wenn man sich -kaputt- spart.
Du zahlst drauf,was zu beweisen war.
Wenn da nicht alle Abmasse u.Zahlen stimmen ,hast Du den Sch--ss !!
Das Ganze schon 3 mal,na gute Nacht,wo ist es jetzt noch -günstig- ??
Sparen!O.K.!Bei nem Auto(2.wagen von mir)für 800 Euro würdest du bestimmt auch keine 300Euro für ne Kupplung investieren!Erinnert mich an nen Kumpel!Auto gekauft für 100Euro!Radio kostet 500Euro!Die anderen Kupplungen waren neu aber wie gesagt gleiche Maße etc.!Warum sollten bei gebrauchten Sachen die Maße nicht stimmen!?Hä?War doch laut Schlüssel der gleiche Typ!Komischer Kommentar
HoAcc, in dem von Dir angegebenen Link ist
doch eine komplette Anleitung in deutsch!!
Man muß nur etwas scrollen.
Danach wird für den Haken ein Stück aus der
Verkleidung herausgeschnitten.