Hallo, mein Kia Shuma II, Automatik hat einen Getriebeschaden 69000km ist das normaler Verschleiß?
Habe das Fahrzeug mit 63000 km gekauft und nun hat es einen Getriebeschaden. Wenn der Motor warm ist, funktioniert der Rückwärtsgang nur noch sporadisch. Kennt sich jemand aus? Welche Laufleistung hat denn dieses Fahrzeug? Ist diese Reparatur Händlersache? Habe das Auto erst 9 Monate und nur 6000km gefahren!
Das Auto hat anscheinend 69.000 km auf der Uhr. Automatikgetriebe sind in der Regel langlebig, aber sie müssen genauso wie alles andere auch gepflegt und gewartet werden. Das hängt dann ja auch noch vom Vorbesitzer ab.
Wenn das nicht geschieht kann es auch hier zu Problemen kommen. So wie bei dir.
Eine pauschale Antwort, wie lange das Getriebe o. das Auto hält kann man nicht geben.
Und natürlich ist das Werkstattsache. Selber machen geht dan nur mit enstprechender Ausbildung und dem passenden Werkzeug.
Wann war denn die Erstzulassung/Baujahr?
Länger als 3 Jahre her ?
Ok.stimmt ja,habe mich gerade (sehr)geirrt.Man die Zeit vergeht...
Ich würde mal(ganz locker)bei Kia nachfragen,ob da was mit Kulanz geht? Hatte mal einen ähnlichen Fall (und bei der geringen Laufleistung!),könnte vielleicht was drin sein,wenn es bei Kia ein bekanntes Problem ist.
danke an alle Antworten, der Händler hat nun einen Gutachter bestellt ( dies auf Wunsch der Versicherung - Gebrauchtwagengarantie ) dies klingt alles sehr unheimlich. Habe mich umgehört und noch nie kam es vor, dass ein Gutachter kommen muss. Vielleicht ist mit dem Händler ( obwohl original Kia Händler ) etwas nicht in Ordnung.