Warum geht die ABS-Kontrolleuchte nicht aus?
Hallo,
die Kontrollampe unseres Mazda 2 Bj. 2006 (ca. 50Tkm) leuchtet und geht nicht aus.
Wir haben heute den ABS-Sensor vorne links gemäß Fehlermeldung in der Werkstatt austauschen lassen. Das Kabel war auch defekt.
Der Fehler konnte vorerst gelöscht werden, tauchte jedoch bei der anschließenden Probefahrt wieder auf - bzw. die Kontrolleuchte ging wieder an.
Natürlich funktioniert das ABS nicht mehr (solange die Lampe leuchte bzw. der Fehler im System "vorhanden" ist).
Ist es möglich, das System zurück zu setzen damit dieser Fehler aus dem Speicher des ABS-Systems gelöscht wird? Da das Kabel i.d.T. beschädigt war kann ich mir nicht vorstellen, dass z.B. das Kugellager mit dem Magnet ausgetauscht werden muss oder dass es auch anderswo ein Kabel beschädigt ist.
Danke im Voraus!
Ab zum Freundlichen !!!!!
Steckverbindungen des Sensorkabel prüfen Sensor ausbauen reinigen und den Wiederstand mit einem anderen der noch intackt ist durmessen sollten in etwa gleich sein. Fehlerspeicher löschen und sehen was dann nochangezeigt wird.
Um zu prüfen, ob die Kabel des Sensors zu prüfen musst du dir einen Schaltplan besorgen und den Widerstand zwischen Steuergerät (Kabelbaumseitig) und Sensor (ebenfalls Kabelbaumseitig) messen.
Allerdings würde auch ich zuerst die Steckverbindung und den Widerstand des Sensors prüfen.
Gruß,
KFZFreak
Dehn Weg zum Steuergerät kannst Du dir schenken da die ABS Sensoren wie eine Spule arbeiten haben sie auch einen meßbahren Wiederstand und dehn kann ich am abgezogenen Kabel Radseite kont.
GrußHans
Ja klar kannst du da den Widerstand des SENSORS prüfen (wäre auch der erste Schritt, wie ich gestern schon erwähnt hatte). Allerdings kann auch ein Kabelbruch in der Leitung zum Steuergerät vorliegen, wodurch die Information des Sensors dann nicht zum Steuergerät gelangt und die ABS-Leuchte angeht. Um dies zu prüfen musst du so vorgehen, wie bereits beschrieben.
Gruß,
KFZFreak
hallo.
fahr in eine Mazda Werkstatt und lass dir denn fehlerspeicher auslesen und löschen.