Die Lenkung geht hart
Vor einer Woche habe ich bemerkt, dass das Lenken bei meinem Mazda2 viel strenger geht. Dies besonders auf geraden Strecken bei kleinen Korrekturen. Zudem streift seither das Lenkrad die Lenksäulenabdeckung. In der Werkstatt konnte am Lenkgestänge kein Schaden festgestellt werden. Die Servopumpe fuktioniert. Woran kann das liegen?
- In welcher Werkstatt konnte nicht festgestellt werden, daß das Lenkrad die Verkleidung streift?
War das eine Uhrmacherwerkstatt? - Wenn tatsächlich das Lenkrad die Verkleidung streift - ich kanns kaum glauben - dann ist da was
sehr im Argen. Kann eigentlich nur die Verkleidung
lose sein, oder völlig falsch angebracht, oder die
gesamte Lenksäule ist nicht fest. Das könnte auch
die gelegentliche Schwergängigkeit begründen. - Wenn am Auto was nicht in Ordnung ist - schon gar
an der Lenkung - dann fährt man nicht mehr mit dem
Ding und sucht sich notfalls eine Werkstatt, die
bereit ist, den Fehler zu suchen und zu beheben.
Ich wunder' mich auch immer mehr, was angeblich qualifizierte KFZ-Mecha(tron)iker heutzutage so Alles NICHT mehr können wollen/sollen.
Eher hege ich den Verdacht, dass die entsprechenden Fragesteller "aus Kostengründen" erst mal hier nachfragen ... und sich von vornherein gegen Verweise zur Fachwerkstatt 'wehren' wollen; is' ja auch lästig zeitaufwändig und kost' gar teuer 2-Geld-fuffzisch. kopfschüttel
Tach, Lo! Da haben wir den gleichen Verdacht.
Bei Fehlersuche in der Elektronik wäre das
noch denkbar, wir wissen, wie schwierig das
sein kann.
Aber mechanische Fehler, wie hier in diesem
Fall....
Ebenso schlimm sind die Selbstversuche:Wir
hatten grade einen Golf mit abgerissenem
Stehbolzen am Auspuffkrümmer (links außen natürlich). Frage:"Können Sie mir weiter-
helfen"? Anschließend gemeckert, das sei
doch reichlich teuer --2.5 Arbeitsstunden
(Alles ab, ausbohren, Gewinde einsetzen, neue Dichtung).
Klar .. zuerst die Chausse in die Grütze reiten ... und dann soll der Spezialist mal-eben-nebenbei allenfalls für nen kleinen KaffeekassenObulus die war-doch-nur-'ne-rostige-Schraube wieder aus'm Graugussblock rauspopeln.
SOLCHE Zeitgenossen lieb' ich auch .. gibt's bei mir in der Branche (IT/Telekommunikation/MultiMedia) noch viel häufiger ... Software und Hirnschmalz sieht man halt nicht .. und Beides hab' ich nach Deren Meinung ja sowieso in den diversen Köfferchen rumfliegen -- is' mir zudem eh' Alles so zugeflogen grml