Weshalb geht der Schlüssel nicht mehr
seit einiger Zeit hatte ich Probleme mit dem öffnen der Türe mit dem Schlüssel, jetzt geht es gar nicht mehr.
Nur manuell.Sicher ist die Batterie alle.
Kann ich die selbst wechseln, oder muss ich das bei Mazda machen? Wegen dem Programmieren...
Entweder sind die Betätigungstasten der Funk-FB des Schlüssels abgenutzt und schließen den Kontakt nicht mehr ... oder auch die Batterie leer.
Einfach mal mit dem Zweitschlüssel eine Funktionsprüfung durchführen; je nach deren Ergebnis kannst Du Schlüsseldefekt des 'Erstschlüssels' bestätigen oder ausschließen.
Ist z.B. die Knopfzelle der Funk-FB altersschwach, liefert jedoch noch eine Restspannung, braucht der Schlüssel wohl nicht neu angelernt werden, FALLS der Batteriewechsel zügig von statten geht ... und nicht Stunden gewartet wird, ehe die neue Batterie nach Entnahme der Alten installiert wird.
Das Anlernen des Schlüssel ist oft in der Bertriebsanleitung des Fahrzeugs beschrieben; ansonsten: den 'Freundlichen' (Mazda-WerkstattHeimer) oder freien Servicedienstleister wie z.B. örtichen Bosch-Dienst kontaktieren.
OK,mein Tipp !
Fahr gleich zu -Mazda- !
Du kannst auch ganz-sicher- noch ein paar Tage umher Experimentieren,je nach (Freistellung,Krankenschein,schein,Harz 4, oä.)
Es gibt Funkverbedienungen,welche wirklich--nur--auf eine Fernbedienung (gleiches Auto,gleicher Schlüssel aber 2 Fernbedienungen !!),pro Fernbedienung --neu--angelernt werden müssen !!Entweder die eine oder die andere!
Warum u.weshalb ,kann ich noch nicht sagen,aber -Mazda- lässt auch in Taiwan bauen !!