Motorschaden
ist es normal dass die wasserpumpe und der zahnriemen mit 115tkm kaputt gehen? zahnriemenwechsel wird eigentlich erst nach 10jahren oder 150tkm gemacht.
Ich meine, bei Deinem liegt das Intervall bei
120 000 und 8 Jahre, ganz sicher bin ich jedoch nicht.
Da Du nicht sagst, warum er gewechselt wurde oder gewechselt werden soll - ist er gerissen, oder ist
er angegriffen, oder hat die Wasserpumpe nen Schaden?
Reißen kann er aus mancherlei Gründen auch früher,
hat die WP nen Schaden, dann macht man den Zahnriemen
gleich mit - ist "ein Aufwasch", wird der Riemen
gewechselt, macht man die Wasserpumpe gleich mit -
ist "ein Aufwasch".
Der Wechselintervall stimmt mit 150000 km oder 10 Jahren beim 1,9 CDTI.
Jedoch sind Wasserpumpe und Zahnriemen auch Verschleißteile und somit kann auch vor dem Intervall ein defekt vorliegen. Das ist wie bei Steuerketten die als Wartungsfrei angegeben werden. Die können auch reißen oder überspringen.
Allerdings ist ein riß des Zahnriemens beim 1,9 CDTI sehr selten.
Hier kann es sein das du einfach mit defekter Wasserpumpe weiter gefahren bist.
Kann das sein?
Vielleicht wurde kein oder nicht genügend Frostschutz eingefüllt.
Viele wissen nämlich nicht das der Frostschutz auch als Schmierstoff für die Wasserpumpe dient.
Und dann kann es passieren das die Wasserpumpe blockiert und dadurch der Zahnriemen sofort reißt, - oder das die Pumpe zwar noch läuft, aber so schwergängig ist das der Zahnriemen übermäßig belastet wird und entsprechend auch vorzeitig den Heldentod stirbt.
Blecky,Du bist ein -Held-
Viele wissen es nicht !
Der Mist ist nur,dass es wieder mal Opel trifft.
Ich bin der Meinung,dass es auch andere Hersteller treffen könnte....
(Zulieferer..)
Ja, das mit der Schmierung der WaPu durch den Frostschutz ist markenübergreifend. Das betrifft nicht nur Opel!
Allerdings hat es hier in diesem konkreten Fall leider einen Opel erwischt, - und schon denken viele wieder "Scheiß Opel".
Das was GM mit Opel treibt ist schlimm genug - aber wenn man ehrlich ist, - viele der Probleme waren auch hausgemacht.
Ich wünsche Opel jedenfalls viel Glück - vor allem im Hinblick auf die Malocher in den Produktionsstätten und den Zulieferern.