Brauche hilfe bei einen möglichen Motorschaden
Habe einen Opel astra GL mit 1,4 liter maschine. Habe volgendes problem: mein Auto läuft nur auf 3 zylinder, manchmal aber auf 4 stück. Finde nicht das problem. habe schon einiges versucht. volgenes habe ich erneuert:
neue zündkerzen, kompletter ölwechsel mit ölfilter, neuer zündverteiler mit zündkabel und benzinfilter.
weis nicht mehr weiter.
der wagen ist ein 92ziger Baujahr.
Habe das Problem gefunden.
Das Kabel 4 sah zwar heile aus aber es gab nur unregelmäsige funken ab. Nach austausch eines neuen Kabel läuft er wieder einwandfrei.
Danke allen die mir dabei geholfen haben.
Mgf toni
Hallo!
Was sagt den der Fehlerspeicher?Ist der schonmal ausgelesen worden?
Leuchtet die Motordiagnoseleuchte?
Sinnlos Teiletauschen bring nix dann bist noch lange dabei ohne den Fehler zu finden.
Wie kommst Du denn auf Motorschaden?
MfG
Ich vermute mal das es ein leichter mortorschaden sein könnte. mein opel ist ein 92ziger baujahr. war schon in der werkstadt damit. konnten aber keinen fehler finden. der motor soll im guten zustand sein. dann ist mir aber schleierhaft warum er mal auf 3 pötte und dann auf 4 pötte fährt.
Die motordiagnoseleute leuchtet nicht auf.
Er geht auch neuerdings beim fahren einfach aus. Bin letztes mit 130 auf der autobahn gefahren. dabei ist er einfach ausgegangen.
Könnte es vieleicht die bezinpzmpe sein? habe nicht soviel ahnung davon aber die grundkenntnis behersche ich schon.
mfg toni
Es sollte erst mal eine gründliche Fehlersuche stattfinden.Fehlerspeicher auslesen,Zündspulen,Kabel,Schläuche usw. auf Brüche und Porösitäten untersuchen/ usw.Es gibt da leider sehr viele mögliche Ursachen.
Ist der Fehlerspeicher schon ausgelesen worden?
Leuchtet die Motordiagnoseleuchte?
Ich selbst fahre einen 91er Corsa-A 1,2i mit 221892km auf dem tacho.
Wenns ein Motorschaden wäre würde immer auf drei laufen,Unterdruckschläuche Ok?
Solltest erstmal prüfen was dem Zylinder fehlt es braucht ja nur Luft Benzin und Zündung und alles das zur rechten Zeit!
Wenn du das raus bekommen hast kannst du genauere Prüfungen durchführen da helfen keine warlosen Teilewechsel weiter!
Wenn du dazu nicht selbst fähig bist hilft dir sicher gern der freundliche Opel Partner weiter ist ja schliesslich keine Raketenwissenschaft!
habe schon den fehlerspeicher nachschauen lassen. angeblich sollen es die zündkabel sein. habe sie aber ausgetauscht. das problem besteht aber immer noch.
Er baut auch keinen Unterdruck ( wakuum) im Tank auf. der vergaser bekommt aber benzin.
auf brüche müsste ich mal schauen lassen. habe selber und in der werkstatt icht gesehen.
hast recht keine Raketenwissenschaft,nur ein Obbel mit einer Multec-Zentraleinspritz-Anlage,ganz simpel wenn man weiß wo man suchen muß,Fehlerspeicherauslesen!
Also wenn mein rechtes Vorderrad luft verliert fahre ich nicht zum Bäcker und kaufe ein Brot!
Jetzt wirbel mal nicht alles durcheinander,die Dinger bauen keine Vakuum im Tank auf,
Verteilerkappe-Läufer erneuert?
Kabel 4 Zündspule-Verteilerkappe erneuert?
MfG
Die zündspule habe ich noch nicht in betracht gezogen.
Habe zwar nicht so viel ahnung von autos aber wenn man den Tankdeckel eines autos öffnet müsste ein leises züschen kommen.
Nein!Muß nicht!Kann,ist abhängig vom verbauten System.
Ich wußte noch garnicht das son kleiner Obbel Aschtr doch so eine hochkomplexe,kompliezierte Zünd-und Einspritzanlage hat an der ein Fehler nicht zu finden sein soll :-((
OK. Ich werde mal nach der zündspule schauen.
Ich danke allen Trotzdem für die freundliche hilfe.
Mgf toni
Warum jetzt plötzlich Zündspule??
Ich meinte das Kabel von der Zündspule zur Verteilerkappe(nennt sich Kabel4)
MfG
Achso. Tut mir leid. Ich dachte jetzt sie meinten die Zündspule.
Dann schaue ich mal dach dem Kabel. Ist das einzige kabel was ich nicht ausgetauscht habe.
Dann miss das doch einfach mal durch vorher bevor du immer alles tauschst!
Oder guck die Anschlüsse an ob die korodiert sind!
Ansaugkrümmerdichtung war früher bei denen oft def.
deswegen geht Motor aber nicht aus !!!
Evt. Kompression messen lassen,wenn alles andere OK
Wie sieht es mit Kühlwasser aus? Stand OK? oder wird öfters nachgefüllt???(Zylinderkopfdichtung im Verdacht)
hallo!
Bei Deinen Symptomen würde er doch immer nur auf drei Zylinder laufen,oder?Und die Kompression kann sich schlecht von selbst reparieren,bring doch den guten nicht völlig aus der Ruhe,manchmal läuft er ja.
MfG
Das mit der Ansaugkrümmerdichtung ist eine gute Idee. Auch leicht nachprüfbar, dazu braucht man nämlich lediglich eine Gießkanne und etwas Wasser.
Ich will ja auch nicht den Teufel auf den Astra mahlen. Nur eine Ferndiagnose ist schwieriger als wenn man selber die Sachen in der Hand hat.
Tonixxxxxx schrieb am anfang ölwechsel wurde auch durchgeführt.Warum?Weil es fällig war,oder weil es schon milchig war???
Feine Unterschiede kann es schon zwische kaltem und heissem Motor Geben...
Genau...