Jaguar Xkr
Hallo und zwar möchte ich mir einen Jaguar xkr bj99 zulegen hatte bereits auch schon eine Probefahrt und muss sagen bin mehr als begeistert von diesem Auto interior sowie Beschleunigung sind genial! Nun zur meiner eig frage hat denn schon jemand Erfahrung mit diesem Auto zwecks Motor teile Unterhaltskosten usw besitze auch eine eigene Werkstatt da selbstständig also schrauben ist für mich keine Problem vielen dank im voraus
Hier kannst du mal schauen ob für dieses Auto ein Erfahrungsbericht gepostet worden ist!!!
http://www.autoplenum.de/Auto/JAGUAR/XKR
Zu den Unterhaltskosten:
Ich persönlich denke das der Jaguar dir in Sachen Sprit, das Geld aus der Tasche saugt!!!! Die Teile Beschaffung ist sicherlich nicht schwer, sofern ein Jaguarhändler in deiner Nähe ist!!! Aber Achtung, so wie ich es weis sind Teile von Jaguar sehr teuer. Die Versicherungskosten würde ich auch auf sehr hoch Einstufen
Aber man gönnt sich ja sonst nichts!!!! Der Jaguar XKR ist ein schöner Wagen, viel Spaß mit ihm!!!!
Hi,
also Teile sind kein Problem aber alles nur von Jaguar im freien Handel sieht es da duster aus.
Die Teile haben natürlich ihre Preise.
Ganz wichtig bei so ner "Reuse":direkt nach dem Starten darf er nicht aus dem Steuerkettentrieb klappern,wenn ja sind die Spanner übern Berg.
s.
Da gab es mal ne Aktion,weil die Dinger aus Plastik waren und Laufe der Zeit spröde wurden.
Es sind schon Ketten ne Zahn übergesprungen,dann setzen (logischerweise) die Ventile auf.
Dann ganz wichtig,im "V" direkt unter dem Kompressor sitzt nen Wasseranschluß,schlecht zu sehen aber mit ner kleinen Lampe geht
Die werden gern mal undicht.........
Ansonsten ist Rost nen dickes Thema,speziell Längsträger vorn........von unten gesehen die Anschlüsse zur A-Säule In dem Bereich wo so ne kleinen Bolzen rausragen (in diesem Bereich kann man das Auto mit der Bühne anheben).
Längsträger hinten in Höhe Radkasten vorderer Anschluss zum Radlauf.(von aussen durch die Felge ins Radhaus schauen)
Und ganz besonders die Traverse in der das Differenzial eingeschraubt ist,über dem Differenzial (sehr schlecht zu sehen) rosten die Dinger durch wie die "Pest".(auch wenn das Auto sonst recht passabel aussieht)
Gruß LD3001
Hallo ja da hab ich mich auch schon ein wenig informiert Benzin technisch kann man ihn in relaxter Fahrweise so mit 11-12 Liter fahren bei bleifuss is man dann allerdings schon mit 15 Litern dabei aber so ein Wagen ist ja ein Gentleman der kann aber nicht unbedingt muss so nach der Einstellung wenn ein Plastik Bomber hinter mir ist und will es wissen lass ich ihn überholen aber dann mit einem schmunzeln im Gesicht aber vom rein fahrtechnischen her muss ich schon sagen dass dieses Auto ein Biest ist bei der Gewichtsklasse diese Beschleunigung dass hatte ich nur mal bei einem carrera 4s und dieser hatte auch schon 370ps aber diese zwei Fahrzeuge geben sich im Vergleich nichts finde ich!
An lD3001
Vielen Dank für die Infos naja im Detail liegen ja oftmals die Mängel ich hatte bei diesem Auto auch mal was gelesen dass bei einer bestimmten Baureihe die nikasil Schicht (Legierung auf den Kolben des v8) gerne mal abgeht gibt's da ne Möglichkeit dass mit bloßem Auge zu sehen könnte ja sein dass kleine Teilchen im Öl zu sehen sind
Vielen Dank für die Infos naja im Detail liegen ja oftmals die Mängel ich hatte bei diesem Auto auch mal was gelesen dass bei einer bestimmten Baureihe die nikasil Schicht (Legierung auf den Kolben des v8) gerne mal abgeht gibt's da ne Möglichkeit dass mit bloßem Auge zu sehen könnte ja sein dass kleine Teilchen im Öl zu sehen sind
Das Problem wirst du bei dem nicht haben!
Selbst wenn das so wäre,im Öl siehst du rein garnichts.......
Du solltest dir vor Augen halten,dass du einen 14 Jahre alten Wagen kaufen möchtest.
Dazu noch nen Engländer (obwohl die Baureihe schon geht)..........das werden früher oder später zwangsläufig Baustellen.
Wenn du das NICHT möchtest musst du dir nen neuen kaufen.
Und permanente Beschleunigungsorgien würde ich mir bei dem Baujahr auch verkneifen.
Naja gut stimmt dass alter ist da 14 Jahre geht nirgends spurlos vorbei aber schrauben ist ja kein Thema und bin ich dann auch bereit einzugehen bloß nen totalen schaden sollte schon vermeidbar sein nicht dass nach 200km der Spaß ein ende hat! Kenne mich ja schon mit Autos aus nur nen Engländer plus V8 is selbst für mich was neues und hatte schon so manch Rarität naja mal schauen wie es wird dieser wagen wird es aber definitiv werden und wenn was kommt wirds repariert aber dennoch vielen dank für die infos
soviel Unwissenheit und "glauben" im Netz, da wäre jeder Pfarrer froh er hätte die hälfte davon Sonntags in der Kirche.
Die Versicherung ist bei diesem Modell sehr niedrig, bei 35-40% sollte die jährliche HF+TK nicht über 250 € liegen.
Was bei jedem Auto defekt gehen kann, geht auch bei einem Jaguar defekt, nicht mehr, nicht weniger. Die Preisklasse der Ersatzteile bewegt sich auf dem GLEICHEN Niveau wie für Porsche, BMW 8er Serie oder Mercedes CL. Wenn hier jemand Äpfel mit Birnen vergleicht dann bitteschön. Wer glaubt das die Ersatzteile hier auf Opel Calibar Niveau liegen, der hat sich schwer getäuscht.
So, Ersatzteile für Porsche oder BMW kann man auch im freien Ersatzteilmarkt kaufen, d.h. man bekommt Luftfilter, Ölfiler o.ä. von Drittanbietern zu günstigeren Preisen. Diese gibt es auch für Engländer oder Jaguar. Als Spezialisten wäre z.B. die Firma Limora zu erwähnen. Hier geht es günstiger für "Selbstschrauber".
Also nichts wird so heiß gegessen wie gekocht. Übrigens ist das verbaute Automatikgetriebe von Mercedes, also bitteschön Ihr teutonischen Götzenverehrer.
Und ja der Wagen verbraucht über 20L, aber hey, der Sprit ist einfach zu teuer für langweilige Autos. Und ob ein vergleichbarer Mitbewerber 16 oder 18L braucht, ein Masserati sogar über 20L, what'de hack!
Es ist ein absolut silsicheres Fahrzeug, das den guten Geschmack seines Besitzers/Fahrers widerspiegelt. Ausserdem verliert diese Serie nicht mehr an wert und wir wissen, dass ALLE Jaguar Modell Klassiker wurden und werden.
Darum KAUFEN. Bauchgefühl statt Kopfsache.