LPG Einbau im Jaguar
Hallo Ihr da draußen,
ich bin im Besgriff mir ein schönes klassische Cabrio zu zulegen.
Da ich aber ein Klappdach Auto nicht haben will, kommen eigentlich nur große englische Autos in Frage, da sie Luxus und Comfort zu einem tollen Preisbieten.
Ich habe vor mir ein bereits umgebautes Modell zu kaufen oder es nachträglich zu verbauen.
Leider habe ich keine Fa. gefunden die z.B. den Jaguar XJSC V12 bj ab 87 umbaut,( sei scheinbar zu aufwendig und kompliziert.
00 ( oder größer) in Frage kommen.
Als Alternative würde das Modell Jaguar XKR V8 4,0 Bj ab
Bin über Infos ( bezüglich Problemen , Schwachstellen ...) und Empfehlungen, Ratschäge .... froh, da ich mir nächste Woche einige Autos anschauen will....
Besten Dank schon mal vorab,
Das Arbeitstier
Gas nimmt man zum kochen. Autos fahren mit Benzin. Englische Autos, und vor allem Jaguare, haben keine anderen Schwachstellen, als alle anderen Gebrauchten auch.
LPG in einen Jaguar einzubauen ist genau so unproblematisch, wie in jedes andere Fahrzeug.
Voraussetzung ist, dass man sein Handwerk versteht und weiß, was man tut.
Leider ist genau das das eigentliche Problem der meisten Einbauer.
Selbst bei einem bereits aufgerüsteten Fahrzeug kann man sich nicht sicher sein, dass die Arbeit ordentlich gemacht ist.
Eine TÜV Abnahme ist keine Garantie für sorgfältige Arbeit.
und auch die folgeschäden dann bedenken.
fängt bei unrundem lauf an und endet mit der zerstörung des motors.
aus genug erfahrung lasse ich grundsätzlich die finger von diesem gasblödsinn. es ist nur eine "modeerscheinung".
im übrigen verbaust du damit jede chance jemals in ferner zukunft eine h-zulassung für den wagen zu bekommen.
Kannst du mal eine andere Platte auflegen!
Aus meiner Erfahrung mit CHEVI TRANS SPORT 3.4:
12 L Gas /10,5L Benzin BJ. 7/2000, STARGASanlage seit 2005(vom Vorbesitzer eingebaut;2800€) kann ich sagen das Gasfahrzeuge sind nichts für diejenigen Fahrer die nur reinhocken und fahren !!! Angefangen beim betanken( 120 L dauer etwa 8min.), jahrliche Wartung ca 50,-€ , dann nachfüllen-kontrollieren von FLASH- LUBE [zusatzschmierung,kühlung für Ventile entstehen zusätzliche Kosten, siehe z.B. EBAY]
An meinem Fzg. waren Zyl.kopfdichtungen def. mit 149000km bei über 45000km mit Gas. Modellreihe hat "Schwäche" bei diesem km.Stand ,rund 60-70% natürlich auch reine Benziner.
Fazit: Wenn Gas dann aus Überzeugung und nicht weil Liter 50,9 Cent kostet. Anlage braucht Platz, Pflege, Zeit und kostet einiges.
MfG. armbrustalex
Sorry , JAGUAR 4,0 L ist nicht ist nicht so unproblematisch wie GOLF 1,6 L . Fahrzeuge mit "weichen Ventilen":JAPANER, FORD sind NUR mit
FLASH LUBE zu betreiben !
-Wieviel hatte der MONDEO runter ???
-War FLASH LUBE von dem Umrüster verbaut worden ???
(Viele wissen einfach nicht das es so was gibt)
-War die Gasanlage intakt oder zumager
eingestellt ???
Alles spielt gewisse Rolle !!!
MfG.
Ich weiß jetzt nicht, was der freundliche Tankwart empfiehlt. - Ich brauche zur Betankung eines 130 Liter Tanks nur knapp 2 Minuten. Allerdings hab ich auch kein 6mm Kupferröhrchen zur Betankung verbaut.Die Wartungskosten sind doch mit 50€ sehr überschaubar.
Zum Thema Flashlupe würde ich mich dem Kollegen HM sogar anschließen. Was sollen die von manchen Einbauern propagierten 8-10 Tröpfchen pro Minute den nutzen?! Die Ventile gehen über den Jordan, weil viele Einbauer "verbrauchsoptimiert" einstellen und somit die Kiste in allen Lebenslagen zu mager läuft.
Benzin hat Additive oder? Kerosin auch ! Gas hat keine, verbrennt "trocken" und beim Einspritzen hat schon gewisse Temp. Kraftstoffluftgemisch soll nicht nur verbrennen sondern auch Zylinderwände, Kolbenböden und Ventile kühlen. Additive "schmieren" , setzen sich am Ventilsitz ab.(Früher war das Blei "Super verbleit")
Der Hersteller empfielt "etwa 12 Tropfen pro Minute im Leerlauf , 50ml Valve Saver Fluid auf 50L
Gas "
In meinem Fall habe ich etwas mehr einstellen müssen das ich auf 50ml. komme .
Meine Anlage hat einen Verdampfer, der das Flüssiggas "gasförmig macht" das geht erst ab bestimte Temp. Ca.60 Grad ,das Eingespritzte Gas ist heiss.
Ich will hier keine Werbung machen, und über Motorschäden lässt sich streiten !!!
Wollen wir aber nicht...
Mein Arbeitskollege hat VW KÄFER 1,8Turbo ohne FL über 70000km gefahren,wie lange wäre er noch gefahren lässt sich nicht ausprobieren, da der Zahnriemen riss.
Übrigens es gibt auch teuereres Kit , der programmier werden muss und abgestimmt auch auf Vollast.
Bin nicht mit Deiner Darstellung einverstande. Das Kraftstoffluftgemisch kühlt beim ansaugen Motor von innen,das habe ich gelernt !
Ich bin ein "Praktiker" und wenn ich die Theorie nicht anfassen kann, dann warte ich bis es soweit ist,z.B. AU ,Kat. def., ect..
Werde Natürlich meine praktischen Erfahrungen hier mitteilen !
Gute Zeit allen !!! armbrustalex
Hallo Arbeitstier,
Ich besitze einen XKR Baujahr 2001, Km-Stand 178000 ,habe mir 2008 eine Icom LPG Gasanlage mit flüssigeinspritzung einbauen lassen.Das war bei Km -Stand 98000 . bis jetzt keine Probleme.
mfG
Jaguarflieger