Öl absaugen oder ablassen
Golf 5 TDI 77 KW = 105 PS Bj 1/2008.
Ich habe schon einmal gefragt, ob bei absaugen von Motoröl vom Hersteller VW dies zulässig ist. Da hier die Meinungen völlig unterschiedlich sind hätte ich gerne möglichst genaue Detailzeichungen oder sehr gute Bilder über die Ölwanne bei obigen Modell. Der Grund liegt daran, wenn ich genaue Bilder von der Ölwanne habe, kann ich ja selbst beurteilen, welche Lage das Auto haben muss, damit ich im Bereich der Ölwanne wo der Peilstab hineinführt, möglichst das gesamte Öl absaugen kann. Mir ist klar, dass bei waagrechter Lage des Fahrzeuges, der tiefste Punkt natürlich die Ölablass-Schraube ist. Ich bitte höflichst darum auf meine Frage einzugehen, nehme an dass es genug Experten gibt, die die Ölwanne beim Golf 5 TDI 77 KW
ganz genau kennen. Nehme an, dass bei waagrechter Lage des Fahrzeuges beim absaugen über das Peilrohr der tiefste Punkt sicher nicht im Bereich des Peilrohres ist, sondern wie erwähnt bei der Öl Ablass-Schraube. Herzlichen Dank an die Profi- Schrauber die die Ölwanne genau kennen.
Ich fürchte, diese meine Antwort wird Dir auch nicht gefallen, wenn es schon die anderen nicht geschafft haben.
Steht das Auto waagerecht, dann liegt die Ablass-
schraube an der tiefsten Stelle. Da das Rohr für
den Meßstab nach unten offen ist, kann man mit
einem biegsamen Rohr beim Absaugen fast genau bis
zu dieser Stelle kommen. Immer aber bleibt beim
Absaugen ein gewisser Rest unerreicht. Ein kleinerer Rest jedoch bleibt auch beim Ablassen,
es sei denn, man spült den Motor durch.
Steht eine Bühne zur Verfügung, dann ist Ablassen
die bessere Variante, ohne Bühne ist die Absaugerei
einfacher, zumal, wenn man sich dann den Wechsel
des Ölfilters spart. Das sollte eine ordentliche
Werkstatt jedoch nicht tun.
Ich weiß von keinem Hersteller, daß die eine oder andere Methode vorgeschrieben wird.
Warmfahren, ablassen, austropfen lassen, inzwischen
den Filter wechseln. Nur so kenn ich das.
Recht schönen Dank, diese Antwort ist sehr proffessionell und ausführlich! Ich werde auf Grund Deiner Aussage absaugen, da ich den Vorteil habe, dass der Ölfilter von oben getauscht werden kann (stehender Ölfilter - muss vor absaugen geöffnet werden), und die kleine Menge altes Öl, welches dann noch in der Ölwanne bleibt, stört mich nicht. Die besten Wünsche für 2013