Hallo ich fahre ein opel tigra s93 coupe wo für der rückbank fahrgäste bis 1,60 mitfahren dürfen
kann ich das ändern lassen wie andere Rückbank einbauen meine beiden kinder bleiben nicht lange unter 1,60 groß bitte helft mir ich liebe mein opel und brauch eure hilfe
Da wirst Du nicht viel Spielraum haben, da die Sitzpolster der Serienbestuhlung ja nicht gerade üppig dick ist, so dass da Spielraum nach unten verbleibt.
ZUDEM darfst Du da nicht einfach einen Hocker als Bestuhlung ins Fahrzeug stellen; die Sitze müssen schon den zulassungsrechtlichen Anforderungen entsprechen und für den jeweiligen Fahrzeugtyp auch zugelassen sein .. sonst könnte es ja Probleme mit den Sicherheitseinrichtungen wie z.B. Sicherheitsgurte, Airbags etc. geben.
Andere Rückbank gibt es nicht, der hat jetzt schon keine Rückbank, sondern nur (dünne) Formpolster, die direkt auf dem Bodenblech liegen.
Diese 1,60 Höhenbegrenzung haben allein schon aus Sicherheitsbedenken ihre Berechtigung, da geht es um die Gurtführung und den Abstand vom Kopf zur kuppelartigen Scheibe.
Es gibt da nicht viele Möglichkeiten:
Große Kinder ODER dieses Auto.
Große Kinden IN diesem Auto wird nichts.
(Auch ein Löschen dieser Limitierung in den Fahrzeugpapieren würde nichts an den realen Platzverhältnissen und der bestehenden Gefährdung der hinteren Insassen verändern)
danke jungs da bleibt mir nur der weg mein geliebten opel doch zuverkaufen heullll
Ich habe da ein Problem! Eine ehemalige Freundin macht mir das Leben schwer und möchte mich um mein Führerschein bringen! sie ist der Meinung das mein Opel Tigra Sport nur Notsitze hat und keine kinder hinten sitzen dürfen!doch zu meiner information sind das doch zugelassene Sitze die Personen oder Kinder bis 1,60m sitzen dürfen! Ist da was dran mit den Notsitzen und muss um mein führerschein bangen! bitte um info! danke schon mal im vorraus