Im kalten Zustand bis zur Warmlaufphase ruckelt der Motor beim Gasgeben
Hallo, eine Frage an Spezialisten. Ich habe einen Golf 4 Diesel PD Pumpedüse, 85 Kw 115 Ps, 1,9 L, Baujahr 2000. Meistens springt er im kalten Zustand gut an. Bis zur Warmlaufphase etwa 2 km ruckelt er beim Gasgeben, sodaß der ganze Motorraum wackelt. Manchmal geht er sogar während der Fahrt aus wenn er nicht genügend Drehzahlen hat. Um dies zu vermeiden muß man tiefere Gänge einlegen damit die Drehzahl erhöht bleibt. Wenn man das Auto abstellt, läuft er nur schwer wieder an. Dies zeigt sich dann so, als wenn nach 2 arbeitenden Zylindern der 3. und 4. Zylinder dazu kommen. Danach läuft er wieder rund und man kann ohne Prbleme weiterfahren. Im warmen Zustand keine Schwierigkeiten. Beschleunigung, Geschwindigkeit alles in Ordnung. Was kann dies sein? Ist vielleicht der Lufmassenmesser schuld an der Misere?
Wenn er warm nicht anspringt, ist der Zahnriehmen falsch eingestellt,er ist nach der Nockenwelle zu locker und kann durch das Spannelement nicht mehr ausgeglichen werden.Wie ist der Tachostand und wann wurde der Dieselfilter und Zahnriehmen ersetzt? Kappert der Motor wenn er kalt ist (Tassenstössel defekt)?
Ruhelaufreglung kann über Eigendiagnose ausgelesen werden,Abweichung von 0 im + und - Bereich sind von Intresse!
Kraftstoffdruck(geht nur mit Spezialwerkzeug), Zündzeitpunkt( 0 +/- 6° und Temperatur spielen auch eine große Rolle!Kann man über GFF alle Messwerte ansehen und ausdrucken lassen.
Daraus könnte mann Schlüsse ziehen aber ohne Info giebt es nur Vermutungen und das hilft nicht weiter !!??
mfg.
Zahnriemen, Umlenkrollen, Spannrolle und Wasserpumpe wurden im Jahr 2011 bei Kilometerstand 315 000 gewechselt. Inzwischen sind 62 000 Km gefahren.Der Kilometerstand jetzt ca. 377 000 Km. Das Fehlerauslesegerät meldete einen defekten Kühlmitteltemperaturgeber der im Dezember 2012 ausgetauscht wurde. Eine Besserung trat danach nicht ein. Ein neuer Dieselfilter im Zuge des Ölwechsels, Luftfilter wurde erneuert. Der Kaltleerlauf ist auch in Ordnung. Motorlauf und Leistung im warmen Zustand sind einwandfrei. Vielleicht ein defektes Ktaftstoffabschaltventil?
Danke für die Tips